Sat-Receiver wechseln

Der analoge Sat-Empfang ist in wenigen Tagen nicht mehr möglich

30.04.12

Ab Mai ist das analoge Satelliten-TV nicht mehr zu empfangen. Auch die Nutzer digitaler Receiver müssen Umstellungen bei einigen TV-Sendern vornehmen.

 
Damit der Sat-Empfang weiterhin möglich ist, gilt es digitale Hardware zu nutzen © panthermedia.net/Cornelia PithartDamit der Sat-Empfang weiterhin möglich ist, gilt es digitale Hardware zu nutzen

Die Tage des klassischen TV-Empfangs über die Sat-Schüssel mit analogen Sat-Receivern sind gezählt. Schon vor langer Zeit wurde beschlossen, das analoge Sat-TV abzuschalten. Dies bedeutet nicht, dass Sat-TV nicht mehr zur Verfügung steht. Aber es muss die neue digitale Technologie verwendet werden, um weiterhin TV-Kanäle zu empfangen.

Theoretisch dürfte die Mehrheit der TV-Konsumenten längst über die Umstellung informiert sein. Die Sendeanstalten haben bereits vor Monaten reagiert und die Ausstrahlung auf den analogen Sat-Kanälen angepasst. Dort werden die Programme zumeist in Verbindung mit eingeblendeten Balken oder Laufschriften ausgestrahlt. Auf diesem Weg werden die Empfänger über die Umstellung informiert.

Auf die Hardware kommt es an

Bis Ende letzten Jahres wurde das analoge Sat-TV noch von rund 1,8 Millionen Haushalten empfangen. Wie die Multimedia-Illustrierte „Infosat“ nun bekannt gegeben hat, dürften immer noch zahlreiche Haushalte auf die analoge Empfangstechnik setzen. Dort ist es nun an der Zeit, umzusteigen. Dies bedeutet, die Empfangshardware anpassen zu müssen.

TV-Konsumenten, die noch auf analoge Sat-Technik setzen, benötigen im Wesentlichen zwei Dinge. Zum einen gilt es einen digitalen Sat-Receiver anzuschaffen, zum anderen wird ein entsprechender Empfangskopf benötigt, der direkt an der Sat-Schüssel montiert ist. Beide Komponenten sind mittlerweile günstig zu haben. Der Umstieg auf das digitale Sat-Fernsehen muss letztlich nicht viel mehr als ca. 50 bis 70 Euro kosten. Die alte Hardware ist aufgrund der Einstellung der alten Sendefrequenzen auf Mai nicht mehr zu gebrauchen.

Auch beim digitalen Sat-Empfang drohen Ausfälle

Sofern man sich nicht sicher ist, ob die eigene Sat-Technik ersetzt oder angepasst werden muss, sollte einen Experten befragen. Die Begutachtung vor Ort muss allerdings nicht zwingen durch einen Experten erfolgen, der in einem Fachgeschäft arbeitet und daher Kosten berechnet. Im Freundes- oder Bekanntenkreis findet sich fast immer jemand, der ebenfalls Auskunft geben kann.

Übrigens kann die Abschaltung des analogen Sat-TVs auch diejenigen betreffen, die bereits auf Digitaltechnik umgestellt haben. Einige Sender werden im Rahmen der Umstellung auch ihre alten Digitalkanäle wechseln, sodass die Receiver neu programmiert werden müssen. Ein entsprechender Suchlauf lässt sich schon jetzt durchführen, damit man auf einige Sender in wenigen Tagen nicht einfach verzichten muss.

   

Weitere Nachrichten