Unzufriedenheit am Arbeitsplatz

Deutsche sind ihrem Arbeitgeber nicht besonders treu

29.05.12

Mehrheit der Arbeitnehmer will nicht bis zum Eintritt in das Rentenalter beim derzeiten Arbeitgeber bleiben. Die Unzufriedenheit mit dem Job ist groß.

 
Zufriedene Mitarbeiter sind in deutschen Unternehmen die Ausnahme © panthermedia.net/Yuri ArcursZufriedene Mitarbeiter sind in deutschen Unternehmen die Ausnahme

Werktags die Füße aus dem Bett zu kommen, ist gar nicht immer so leicht. Das Problem ist jedoch nur selten die Müdigkeit – vielmehr ist es der Zwang, wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren zu müssen, obwohl man sich für den Job nicht begeistern kann. Hierbei handelt es sich um ein Problem, das sehr stark verbreitet ist. Millionen Deutsche müssen sich jeden Morgen zum Aufstehen zwingen, da sie im Prinzip keine Lust auf die Arbeit haben.

Allerdings ist gar nicht die eigentliche Arbeit das Problem – zumindest sind nur die wenigsten Menschen faul. Vielmehr ist es der eigentliche Job oder auch der Arbeitsplatz, der ihnen die Begeisterung für einen guten Start in den Tag nimmt. Zahlreiche Arbeitnehmer schleppen sich mehr oder weniger in das Büro, ganz in der Hoffnung, den Arbeitstag möglichst schnell und sorgenfrei hinter sich zu lassen.

Deutsche sind mit ihren Jobs unzufrieden

Enttäuschung und Unzufriedenheit mit dem Arbeitgeber sind zwei Problem, die mittlerweile als sehr stark verbreitet gelten. Die Karriereexperten des Stellenportals Stepstone haben eine Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, wie viele Deutsche mit ihrem Job nicht zufrieden sind. Hierbei sind Zahlen zum Vorschein gekommen, die ein erschreckende Bild abzeichnen. Denn die Anzahl der unzufriedenen Arbeitnehmer liegt ungemein hoch.

An der Befragung von Stepstone haben ingesamt 5.6000 Fach- und Führungskräfte aus deutschen Unternehmen teilgenommen. Die Mehrheit der Befragten, nämlich ganze 68 Prozent der Befragten gab an, dass sie es sich nicht vorstellen kann, bis zum Ende des Arbeitslebens beim aktuellen Arbeitgeber zu bleiben. Noch vor dem Eintritt des Rentenalters möchten zahlreiche Arbeitnehmer noch einmal den Job bzw. zumindest den Arbeitgeber wechseln, um somit bessere Arbeitsbedingungen genießen zu können.

Eine Warnung für die Unternehmen

Laut Stepstone ist dies eine Warnung für alle Unternehmen. Die Befragung macht deutlich, wie bescheiden es um die Mitarbeiterloyalität in Deutschland bestellt ist. Gerade einmal 24 Prozent der Befragten Arbeitnehmer wollen ganz bewusst beim aktuellen Arbeitgeber bleiben. Für die Unternehmen bedeutet dies, dass sie sich verstärkt auf Abwanderungen einstellen müssen.

In Zeiten des Fachkräftemangels kann dies schnell zu einem großen Problem werden. In bestimmten Branchen gestaltet es sich bereits jetzt ungemein schwierig, offene Stellen zu besetzen. Wenn gut ausgebildete Mitarbeiter aufgrund von Unzufriedenheit das Unternehmen verlassen, so ist dies eine große Gefahr.

   

Weitere Nachrichten