Jobs in der Chemiebranche

Fachkräftemangel im Bereich Chemie wird immer größer

21.05.12

Gute Jobaussichten für Chemieexperten. Unternehmen in der Chemiebranche suchen händeringend nach Fachkräften, zahlreiche Stellen bleiben unbesetzt.

 
Es gibt viele Jobs in der Chemiebranche – viele bleiben aber unbesetzt © panthermedia.net/walter zerlaEs gibt viele Jobs in der Chemiebranche – viele bleiben aber unbesetzt

Die wirtschaftliche Situation in Europa könnte besser sein. In vielen EU-Staaten hat sich das Problem der Arbeitslosigkeit verschlimmert. Lediglich Deutschland nimmt eine Sonderrolle ein: Während es in anderen Ländern kaum Arbeit gibt, bleiben in der BRD doch tatsächlich viele Stellen unbesitzt. Die Unternehmen suchen händeringend nach Arbeitskräften, können diese am Arbeitsmarkt jedoch nicht finden.

Im Grunde handelt es sich hierbei um ein altbekanntes Problem, nämlich um den Fachkräftemangel. Bereits seit Jahren klagen Unternehmen nehmen darüber, dass sie schlichtweg keine geeigneten Mitarbeiter finden. Ein gutes Beispiel ist die Automobilindustrie, wo vor allem Ingenieure als äußerst gefragt gelten. Etliche Stellen bleiben aufgrund des Fachkräftemangels unbesetzt.

Fachkräftemangel auch in der Chemiebranche

Doch nicht nur in der Automobilindustrie ist dieses Problem verbreitet. Besonders stark ist mittlerweile auch die Chemiebranche betroffen. Wie der Arbeitgeberverband und verwandte Industrien für das Land Hessen e.V. vor kurzem mitgeteilt hat, geht es den Unternehmen ganz ähnlich. Genau betrachet ist die Situation sogar noch schlimmer. Denn gerade in dieser Branche will es den Unternehmen nicht gelingen, gute Arbeitskräfte zu finden.

Laut dem Verband klagen immer mehr Chemieunternehmen darüber, dass bei ihnen zu wenige Bewerbungen eingehen. Teilweise ist die Situation sogar besonders schlimm: Auf bestimmte Stelleninserate melden sich überhaupt keine Interessenten – 41 Prozent der Unternehmen, die vom Verband befragt wurden, gaben dies an.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragt

In Deutschland gibt es dennoch Millionen von Personen, die sich auf der Suche nach Arbeit befinden. Allerdings räumen viele Personalchefs der Chemiefirmen sowie auch anderer Industrieunternehmen ein, dass es ungemein schwer ist, bei diesen Bewerben die richtigen Kandidaten zu finden. Gefragt sind nämlich Fachkräfte, die über eine gute Ausbildung verfügen.

Die Ansprüche, die Unternehmen an ihre Mitarbeiter stellen, sind nämlich so hoch wie nie zuvor. Abläufe und Prozesse sind deutlich komplexer geworden, weshalb für die Arbeit ein umfassendes und vor allem auch spezielles Wissen gefragt ist. Dementsprechend haben vor allem diejenigen gute Arbeitschancen, die im Rahmen ihrer Ausbildung sehr anspruchsvolle Berufe erlernt haben.

   

Weitere Nachrichten