Wintersport

Deutschland ist beim Wintersport am günstigsten

12.12.11

Ein Vergleich der Preise für Skipässe in den Alpenländern zeigt auf, dass große Unterschiede existieren. Vor allem Deutschland gilt als sehr preiswert.

 
Preisvergleich der Skigebiete © ADACPreisvergleich der Skigebiete

Wintersport erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Zunehmend mehr Personen begeben sich im Winter auf die Skipisten, um dort auf Skiern oder Snowboards aktiv zu werden. Gleichzeitig nimmt auch die Begeisterung für klassischen Winterurlaub zu. Immer mehr Haushalte treffen die Entscheidung, nicht nur Sommerurlaub, sondern auch Winterurlaub zu machen.

Allerdings muss man sich erst einmal in der Lage befinden, einen solchen Urlaub zu bezahlen. Wer selbst Wintersport betreibt, wird dies sicherlich gut nachvollziehen können. Die Kosten für einen Urlaub, der rund um den Wintersport ausgelegt ist, sind im Regelfall sehr stolz bemessen. Grund sind die zahlreichen Kosten, die hierbei entstehen. Neben den Kosten für die Anreise fallen ergänzende Kosten für Unterkunft und Skipässe an.

Ein Vergleich der Preise lohnt sich

Im Hinblick auf die Kosten ist festzustellen, dass von Skigebiet zu Skigebiet größere Unterschiede existieren können. Zum Teil sind die Preisunterschiede äußerst beachtlich, was sich vor allem dann sehr stark auf die Haushaltskasse auswirkt, wenn man mehrere Tage vor Ort bleiben und Wintersport betreiben möchte.

Allen preisbewussten Wintersportlern kann daher nur empfohlen werden, im Vorfeld einen Preisvergleich durchzuführen. Sowohl bei der Unterkunft, als auch bei den Skipässen existieren signifikante Preisunterschiede. Wer vergleicht und sich für eine der günstigeren Regionen entscheidet, kann einen beachtenswerten Kostenvorteil erzielen und dadurch eine Menge Geld sparen.

Mit dem ADAC die günstigsten Skigebiete finden

Die Durchführung eines Preisvergleichs gestaltet sich relativ einfach. Zum einen ist es möglich, mit Hilfe des Internets einen Preisvergleich in Eigenregie durchzuführen. Zum anderen bietet es sich an, in den ADAC SkiGuide 2012 zu investieren. Wintersportler können in der neuesten Ausgabe genau nachlesen, was die einzelnen Wintersportgebiete in der Alpenregion zu bieten haben und wie es um die Preise vor Ort bestellt ist. Der Guide ist im Buchhandel sowie in den ADAC Geschäftsstellen erhältlich.

Der Guide deckt die Länder Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz sowie Frankreich ab. Berücksichtigt werden Gebiete, die mindestens 15 Kilometer Piste anbieten. Als besonders preiswert gilt übrigens Deutschland. Im Skiverbund Oberammergau ist der 6-Tage Skipass für 83 Euro erhältlich, Kinder zahlen 44 Euro.

   

Weitere Nachrichten