Doktorarbeit

Doktorarbeit - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Doktorarbeit

 

Die Dissertation als Abhandlung für den akademischen Grad
Voraussetzung für die Promotion und somit die Anfertigung der Dissertation/Doktorarbeit ist ein Hochschulstudium. Der Interessent beantragt nach Abschluss seines Studiums beim Dekanat die Zulassung des Doktorand und benennt sein Forschungsthema. Falls der Interessent noch keinen Betreuer für seine Dissertation hat, kann ihm der Dekanat helfen, einen Betreuer zu suchen, der mit genau diesem Forschungsthema betraut ist. Die Frist seine Dissertation zu schreiben je nachdem sehr unterschiedlich und schwanken von 1 Jahr bis hin zu 2 – 4 Jahren.

Wie man am besten den Doktortitel erlangt
Der Doktortitel ist etwas ganz Besonderes. Wer ihn tragen darf, muss in Deutschland einiges geleistet haben. Fälschlicherweise wird in weiten Bevölkerungskreisen angenommen, die Bezeichnung Doktor beziehe sich nur auf Mediziner. Dieses Missverständnis rührt sicherlich daher, dass gerade bei Kindern immer wieder vom Onkel Doktor gesprochen wird, wobei ein Arzt gemeint ist. Das hat sich bei vielen Menschen bis ins Erwachsenenalter im Kopf festgesetzt. Natürlich ist es nicht falsch, den Arzt als Doktor zu bezeichnen, es ist aber längst nicht der einzige Berufszweig, wo man Leute mit Doktortitel findet, sondern nur ein kleiner Ausschnitt der Realität.

Ihr Marokko Hotel ist wie ein Märchen aus 1001 Nacht
Marokko als Urlaubsziel ist sehr beliebt, weil die herrliche Landschaft und die Hotels für einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub sprechen. Ob Kulturtouristen, Wellnessreisende, Familienurlauber oder sportlich Aktive, jeder Besucher des Landes kommt voll auf seine Kosten, denn Marokko hat allen etwas zu bieten. Die märchenhaften Städte Marrakesch oder Fez laden zu ausgedehnten Stadtbummeln auf den Souks, den Basaren, ein, am Meer finden Wassersportler hervorragende Bedingungen und Naturliebhaber schwärmen von der vielseitigen marokkanischen Landschaft.