Laptoptaschen

Worauf man beim Kauf von Laptoptaschen achten sollte

Laptoptaschen müssen einen sicheren und zudem bequemen Transport des Computers ermöglichen. Oft stellt ein Rucksack die bessere Wahl für den Transport dar.

 

Laptoptaschen müssen nicht mehr langweilig oder funktional aussehen, längst gibt es ausgesprochen modisch gestaltete, sehr ansehnliche Taschen für Laptops. Über den Transport seines tragbaren Computers kann man sich gar nicht früh genug Gedanken machen, am besten denkt man daran bereits, bevor man sich für eine bestimmte Art von mobilem Computer entscheidet. Größe und Gewicht von Notebooks werden oft unterschätzt, man freut sich über große Displays und starke technische Ausstattung. Dabei wird das Transportproblem meistens ganz ausgeblendet.

Der Begriff Transportproblem wird hier ganz bewusst verwendet, denn bei einer falschen Entscheidung leidet man jahrelang, bis es eben Zeit ist, sich einen neuen Computer zuzulegen; da helfen die besten Laptoptaschen nichts. Im Zweifel legt man sich lieber einen kleinen und leichten Computer zu, der als reines Zweitgerät problemlos transportiert werden kann. Kleine Laptoptaschen wirken meist auch viel eleganter und ansprechender als große.

Wichtig bei der Wahl von Laptoptaschen ist neben einem vertretbaren Aussehen eine gute Polsterung, die für einen sicheren Transport sorgt. Der Tragegriff sollte sich sehr bequem anfassen lassen, nicht nur auf kurzen Strecken sollte sich die Notebooktasche einfach tragen lassen. Ein zusätzlicher Trageriemen ist wünschenswert, doch der Griff ist weit wichtiger.

Notebooktaschen müssen nicht nur ausreichend Platz für den Computer selbst bieten, sondern auch den komfortablen Transport von Zubehör ermöglichen. Eine Maus, Speichermedien und weiteres Zubehör wie etwa Kabel müssen darin Platz finden. Es ist von großem Vorteil, wenn ein Regenguss weder dem Gerät noch der Tasche etwas anhaben kann.

Eine sehr gute Alternative zu Laptoptaschen stellen Rucksäcke dar, denn damit behält man beide Hände frei, um sich beispielsweise im Bus oder in der Bahn festhalten zu können. Außerdem transportiert man zusätzlich zum Computer möglicherweise noch andere Dinge, um die man sich dann wesentlich besser kümmern kann. Zudem entlastet ein Rucksack den Rücken, wenn man es mit dem Gesamtgewicht nicht übertreibt. Generell lassen sich schwere Dinger halt besser im Rucksack transportieren. Man muss natürlich aufpassen, dass einem der Laptop nicht hinterrücks gestohlen wird. Wer in der Stadt unterwegs ist und öffentliche Verkehrsmittel nutzt, besorgt sich am besten speziell gegen Taschendiebe gesicherte Rucksäcke beziehungsweise Notebooktaschen.