Computer selbst zusammenbauen

Eigenbau von Computern mit PC Komponenten liegt im Trend

11.06.12

Es lohnt sich, Computer selbst zu konfigurieren und zu bauen, weil sich das Preisleistungsverhältnis bessert. Fachkenntnisse werden jedoch vorausgesetzt.

 
Der Eigenbau-PC liegt wieder im Trend © panthermedia.net/Konstantin ShevtsovDer Eigenbau-PC liegt wieder im Trend

Bis vor einigen Jahren war es noch ziemlich normal, dass sich Computerexperten ihre Computersysteme selbst zusammengestellt haben. Es wurden einzelne Hardware Komponenten gekauft, um aus diesem ein funktionierendes PC System zu schaffen. Doch mit der Zeit änderte sich dies: Weil die Computer immer günstiger wurden, zogen es immer mehr Nutzer vor, fertige Computer zu erwerben.

Doch nun scheint eine Trendwende eingeläutet worden zu sein. Es fällt auf, dass es wieder mehr Nutzer gibt, die PC Komponenten einzeln kaufen, um sich anschließend ihren Wunsch-PC zu bauen. Zwar gelten fertige Systeme immer noch als sehr gefragt bzw. dominieren sie den Markt. Aber die Anzahl der PC Bastler hat wieder ordentlich zugelegt.

Mehr Leistung zum selben Preis

Es gibt einen vergleichsweise simplen Grund, weshalb wieder mehr Computerexperten dazu übergehen, ihre Computer selbst zu konfigueren und anschließend auch selbst zu bauen. Hierbei handelt es sich um die Tatsache, dass ein besseres Preisleistungsverhältnis erzielt wird. Sieht man sich die im Handel angebotenen Geräte an, so überzeugen die Preise nur bedingt. Zwar sind viele Computersysteme relativ preiswert, aber die Leistung ist nur mittelmäßig.

Baut man seinen Wunschcomputer selbst, so liegen die Kosten ungefähr gleich. Allerdings lässt sich eine spürbar höhere Leistung erzielen. Viele Experten müssen daher auch gar nicht lange überlegen, sondern treffen ganz bewusst die Entscheidung, ihre Computer selbst zu bauen. Die Hardware Komponenten werden günstig online gekauft, anschließend beginnt auch schon der Aufbau.

An Fachkenntnissen führt kein Weg vorbei

Computernutzer, die sich für dieses Konzept des Wunsch-Computers begeistern können und deshalb in Erwägung ziehen, selbst Computer aufzubauen, sollten jedoch nicht überstürzt handeln. Wer ein Computersystem in Eigenregie aufbauen möchte, muss sich mit Hardware gut auskennen. Es fängt nämlich schon damit an, dass die meisten Händler stark auf den Verkauf ausgerichtet sind, aber nicht unbedingt gezielt beraten. Sie sind es stattdessen gewohnt, dass sich die Kundschaft auskennt und daher genau weiß, welche Hardware gebraucht wird.

Sofern man kein Experte ist und sich trotzdem einen Wunsch-PC anschaffen möchte, greift man besser auf kommerzielle Angebote in Sachen PC-Bau zurück. Mittlerweile gibt es mehrere Anbieter, die eine individuelle PC-Konfiguration ermöglichen und die Geräte im Anschluss exakt nach Kundenspezifikation fertigen.

   

Weitere Nachrichten