Festnetz Telefone

Festnetz Telefone richtig aussuchen, günstig kaufen

Festnetz Telefone finden nicht nur dank der wachsenden Verbreitung von Telefon-Flatrates einen immer größeren Absatz. Wir geben den Überblick.

 

Das eigene Mobiltelefon ist eine Sache, die Festnetz Telefone sind die andere: Vor Jahren noch durch die Bank weg schnurgebunden, setzen sich vor allem die schnurlosen Telefon im Heimbereich immer weiter durch. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der rapide Preisverfall in diesem Bereich: Von ehemals 150 EUR sind ordentliche Festnetz Telefone mit Anrufbeantworter, großem Nummernspeicher und diversen Extras schon für 60 EUR zu haben.

Die schnurlosen Telefon werden wir die alten schnurgebundenen Angeschlossen: Die Basis mit dem Netzstecker in die TAE-Buchse eingesteckt, das Mobilteil aufgeladen und schon kann lostelefoniert werden. Moderne schnurlose Festnetz Telefone haben eine Reichweite von etwa 300-400 Meter, wobei sich diese bei mehrstöckigen Häusern und/oder Räumlichkeiten mit vielen Zimmern auf etwa 100 Meter reduziert – dicke Wände stören hier den Funkempfang. Allerdings reichen 100 Meter problemlos aus, um in einem klassischen dreistöckigen Einfamilien-Haus im Keller oder Garten in bester Qualität telefonieren zu können.

Was die Batterie angeht, halten moderne Festnetz Telefone in etwa so lange aus wie die Handys: Gute 5-10 Stunden Gesprächszeit sind mit einer Akkuladung drin, Stand-By halten viele Geräte mittlerweile bis zu 200 Stunden aus. Dennoch empfiehlt es sich das Festnetz Telefon abends immer in die Basis zu stellen, wo es sich über Nacht wieder aufladen kann – das schont die Batterie auf Dauer. Mittlerweile hat sich der Trend eingestellt, zu einer Mobilbasis mehrere Stationen zu erwerben – im Klartext mehrere Hörer für einen Festnetz-Telefonanschluss. So können Sie einen Hörer im Schlafzimmer in die Ladeschale stecken, den nächsten im Wohnzimmer und den dritten im Arbeitszimmer. All diese Mobilteile klingeln gleichzeitig. Viel interessanter ist der Vorteil, intern im Haus wie mit Walkie-Talkie kostenlos hin- und her telefonieren zu können, ohne Rufnummern wählen zu müssen.

Ganz gleich ob Ihre Festnetz Telefone mit oder ohne Schnur arbeiten: Ein Anrufbeantworter gehört mittlerweile zur Standardausstattung. Etwa 20 Minuten an Nachrichten können aktuelle Geräte speichern, selbstredend voran mit Ihrer persönlichen Bandansage. Je nach Gerät können Sie den Anrufbeantworter auch von externen Telefonen durch einen speziellen Code abhören – hierzu müssen Sie nur Ihre Heim-Telefonnummer wählen und den Anrufbeantworter-PIN nachschieben.