USV Stromversorgung

Eine USV Stromversorgung kann Leben retten

Ohne USV Stromversorgung ist ein modernes Krankenhaus nicht mehr denkbar. Aber auch im Computerbereich hilft sie, den Verlust von Daten zu verhindern.

 

Stromausfälle sind in Westeuropa zum Glück eine große Ausnahme. Was aber tun, wenn es doch einmal passiert, man jedoch dringend auf Strom angewiesen ist? Eine USV Stromversorgung kann in solch einem Fall vor Unheil schützen. Einer der ungünstigsten Momente für einen Stromausfall ist sicherlich, wenn man im Operationssaal liegt und an ein lebensrettendes technisches Gerät angeschlossen ist. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Herz-Lungen-Maschine, ohne die der Patient ohne eigene Herzfunktion innerhalb weniger Minuten sterben würde. In diesem Fall rettet die USV Stromversorgung das Leben des Patienten.

Der Begriff USV bedeutet unterbrechungsfreie Stromversorgung. Dabei handelt es sich um ein Gerät, welches mit Hilfe von Akkumulatoren und elektrischen sowie elektronischen Schaltungen innerhalb weniger Millisekunden die Stromversorgung übernimmt, wenn der normale Strom ausfällt. Bei teuren USVs wird die Versorgung sogar absolut unterbrechungsfrei übernommen. Sie sind notwendig für besonders sensible Elektrogeräte, bei denen sogar eine Unterbrechung von wenigen Millisekunden schon zu lang ist. Ein wichtiges Kennzeichen einer USV Stromversorgung ist die Überbrückungszeit, also die Zeit, wie lange die Akkumulatoren Strom liefern können.

Bei vielen Geräten besteht die Möglichkeit, die Akkus während des laufenden Betriebs mit Hilfe von Generatoren nachzuladen. Die meisten Rechenzentren sind heute mit einer USV Stromversorgung ausgerüstet. Hier genügt meist eine Überbrückungszeit von wenigen Minuten, da die Computer im Falle einer Störung kontrolliert heruntergefahren werden. Nur falls die Rechnerleistung unbedingt weiter bestehen muss, wie etwa bei Atomkraftwerken, sind eine lange Überbrückungszeit und der Einsatz von Generatoren nötig und sinnvoll.

Für Privatleute lohnt sich der Einsatz einer USV Stromversorgung nur in den seltensten Fällen. Gute Geräte, die auch einen stunden- oder gar tagelangen Stromausfall kompensieren können, sind teuer und kommen kaum zum Einsatz. Zudem entstehen laufende Kosten, wie regelmäßige Funktionstests und die alle paar Jahre fällig werdende Erneuerung der Akkus. Und die meisten Haushalte können einen Stromausfall von bis zu ein paar Stunden problemlos verkraften. Wichtig ist es, in dieser Zeit Kühl- und Gefriergeräte unbedingt geschlossen zu halten, um einen Temperaturanstieg zu vermeiden.