Piratenflagge

Die Piratenflagge fasziniert bis heute Jung und Alt

Die Piratenflagge besteht üblicherweise aus einem weißen Totenkopf auf schwarzem Hintergrund. Von ihr geht eine ganz besondere Faszination aus.

 

Die Piratenflagge übt bis zum heutigen Tage einen ganz geheimnisvollen Reiz auf viele Menschen aus. Ganz gleich ob Jung oder Alt, quer durch alle Alters- und Bevölkerungsschichten hindurch zieht sich eine merkwürdige Faszination, die durch die Piratenflagge erzeugt wird, welche fast schon unheimlich erscheint. Worin die genauen Gründe dafür liegen, kann man nur mutmaßen, aber Fakt ist, dass Piraten in Geschichten und Erzählungen immer von den klassischen Bösen abweichen. Man entwickelt als Leser oder Kinogänger oftmals sogar gewisse Sympathien für die Freibeuter, die durch ihren alternativen Lebensstil auf jeden Fall aus der Reihe fallen.

Die Piratenflagge besteht üblicherweise aus einem weißen Totenkopfschädel, welcher auf schwarzem Hintergrund abgebildet ist. Es gibt verschiedene Varianten der Flagge, bei denen beispielsweise unter dem Totenkopf noch zwei gekreuzte Knochen oder Säbel zu sehen sind. Die Piratenflagge hört auch noch auf einen ganz besonderen Namen. Dieser lauter Jolly Roger. Eine weitere hin und wieder gebräuchliche Bezeichnung der Piratenflagge ist Black Jack, was in Anlehnung an den britischen Union Jack geschieht.

Woher der Name Jolly Roger kommt, ist heute nicht mehr zweifelsfrei herauszufinden. Eine Theorie geht darauf zurück, dass die Bezeichnung eine Ableitung des französischen joli rouge ist, da die ersten Freibeuter als Piratenflagge eine blutrote Fahne hissten, was als Drohung für Schiffsbesatzungen dienen sollte, dass man sie alle umbringen würde, falls sie sich nicht ergeben. Dies ist jedoch alles reine Spekulation. Die heute noch als Piratenflagge bekannte Flagge mit dem Totenschädel auf schwarzem Untergrund kam erstmal um das Jahr 1700 auf. Sie wurde wohl von französischen Piraten benutzt.

Die Erfinder hätten seinerzeit wohl niemals geglaubt, was für eine unglaubliche Popularität die Piratenflagge im Laufe der Zeit noch erlangen sollte. Selbst bei modernen Marinen wird der Jolly Roger zu bestimmten Anlässen und in besonderen Situationen noch gehisst, hier hat er oftmals eine symbolische Bedeutung. Doch auch fernab von Krieg und Seefahrt hat sich die Piratenflagge in vielen Bereichen der Gesellschaft etabliert. Eine deutsche Punkrockband schmückt beispielsweise ihr Logo damit, und die Fans eines norddeutschen Fußballclubs schwenken die Piratenflagge seit den 1980er Jahren stolz bei den Spielen ihrer Mannschaft.