Erziehungshalsband

Das Erziehungshalsband und wie dieses eingesetzt wird

Das Erziehungshalsband kann bei der Hundeerziehung und beim Training sehr hilfreich sein. Bei der Verwendung gilt es allerdings bestimmte Dinge zu beachten.

 

Der Hund ist ein sehr beliebtes Haustier, welches von vielen Leuten gehalten wird. So schön ein Hund auch sein kann, wichtig ist hierbei immer auf die Erziehung zu achten, denn ein Hund der nicht hört ist kein guter Hund. Das Erziehungshalsband ist deswegen ein wichtiges Utensil um einen Hund angemessen erziehen und trainieren zu können. Im Fachhandel sind unterschiedliche Modelle des Erziehungshalsbandes vertreten, welche für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können.

Das Erziehungshalsband unterscheidet sich von einem gewöhnlichen Halsband aufgrund seiner Eigenschaften, die das herkömmliche nicht besitzt. Das Erziehungshalsband sollte deswegen auch nicht im Alltag, sondern immer nur beim Training vom Hund getragen werden. Trainingshalsbänder haben häufig eine Würgefunktion, beim Kaufen eines solchen Typs sollte immer darauf geachtet werden, dass es eine Stopp-Funktion besitzt, da sonst für das Leben des Hundes während des Trainings Gefahr bestehen kann. Besitzt ein Erziehungshalsband nämlich kein Stopp, so könnte sich der Hund, sollte er sich in einer Situation mal losreißen selbst strangulieren.

Wichtig bei der Verwendung eines Erziehungshalsbandes ist, dass man sich bereits im Vorfeld über die Hundeerziehung informiert hat. Das Erziehungshalsband gehört deswegen nur in die Hände von erfahrenen Hundebesitzern. Im Tierfachgeschäft lassen sich verschiedene Modelle an Erziehungshalsbändern finden. Ein sehr teures Erziehungshalsband ist das Teletakt-Halsband. Hierbei bekommt der Hund über eine Fernbedienung Stromschläge erteilt, falsches Verhalten soll dadurch abtrainiert werden. Ein solches Halsband ist sehr teuer und in der Regel nicht effektiv und sollte deswegen nicht verwendet werden.

Hilfreicher ist das Stachelhalsband, dieses Erziehungshalsband besitzt in der Innenseite Stacheln. Trägt der Hund dieses und zerrt an der Leine, dann zieht sich das Halsband zu und fügt dem Hund Schmerzen zu. Durch diese Funktion wird der Hund in Zukunft nicht mehr zerren, und schon bald kann auf dieses Erziehungshalsband verzichtet werden, und zum Spazierengehen nur noch das gewöhnliche getragen werden. Das Erziehungshalsband kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein, und hilft den Hund zu erziehen. Dennoch gehört es nur in die Hände erfahrener Hundebesitzer und sollte nicht mehr verwendet werden, sobald der Hund das richtige Verhalten erlernt hat.