Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik bietet tolle Berufsmöglichkeiten

Bei der Berufswahl bietet die Wirtschaftsinformatik sehr viele Möglichkeiten, da Informatiker mit Wirtschaftskenntnissen äußerst gefragt sind.

 

Für immer mehr junge Menschen steht heutzutage fest, Informatik studieren zu wollen. Noch nie zuvor war das Interesse an entsprechenden Studiengängen sehr groß. Dieses sehr stark gestiegene Interesse ist gleich auf mehrere Gründe zurückzuführen. Auf der einen Seite ist es natürlich so, dass heutzutage sehr viele junge Menschen im Umgang mit dem Computer sehr vertraut sind und sich deshalb gut vorstellen können, damit auch beruflich zu tun zu haben. Auf der anderen Seite dürfen die guten Jobaussichten nicht außer Acht gelassen werden.

Natürlich kann man nicht einfach Informatik studieren – letzten Endes muss man sich auf eine bestimmte Richtung festlegen. Besonders gefragt ist vor allem die so genannte Wirtschaftsinformatik. Wie man es von der Bezeichnung her schon fast ableiten kann, handelt es sich hierbei um ein Informatikstudium mit wirtschaftlichem Hintergrund. In der Praxis sieht es so aus, dass sowohl Inhalte aus dem Bereich der Informatik als auch aus der Betriebswirtschaft an die Studierenden vermittelt werden. Von Bedeutung ist natürlich die Schnittstelle zwischen den beiden Bereichen: Diese muss unbedingt vorhanden sein, damit die Studenten einen möglichst hohen Nutzen vom Studiengang haben.

In der Wirtschaft sind Absolventen der Wirtschaftsinformatik sehr gefragt. Dies liegt in erster Linie daran, dass sie nicht nur als Programmierer betrachtet werden. Aufgrund der Tatsache, dass sie auch über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen, befinden sie sich in der Lage, weitere Aufgaben zu übernehmen. Gerade im IT-Bereich spielen Budgets und Kostenverantwortung in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle. Daher bietet sich Absolventen mit Abschluss in Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit, schon nach relativ kurzer Zeit eine leitende Position einzunehmen.

Daher ist es bei Interesse an einem Informatikstudium nicht verkehrt, sich für diese Studienrichtung zu entscheiden. Auf der anderen Seite muss es natürlich so sein, dass man sich für wirtschaftliche Themen auch wirklich interessieren kann. Wenn dies nicht der Fall ist, bietet es sich unter Umständen an, lieber eine technische Richtung einzuschlagen – auch hier werden sehr viele Experten gesucht. Vor allem die Medieninformatik ist heutzutage ein Bereich, der sehr stark boomt und ebenfalls von Seiten der Firmen und Unternehmen sehr gefragt ist.