Etikettiersysteme

Etikettiersysteme garantieren effektives Arbeiten

Wer viel Zeit sparen möchte und nicht selbst tätig werden will, der sollte sich über verschiedene Etikettiersysteme informieren. Das bedeutet Effektivität.

 

Wenn heute jemand Etikettiersysteme anspricht, werden einige erst einmal ein wenig verwundert gucken. Denn nicht alle werden diesen Ausdruck kennen oder eine konkrete Vorstellung davon haben, um was es sich hier handelt. Meistens ist oder sind diese Etikettiersysteme im gewerblichen Bereich im Einsatz. Privat wird sehr sehr selten solch ein Gerät benutzt. Und warum auch? In erster Linie dient es dazu Informationen auf ein bestimmtes Produkt zu bringen. Dabei sind mehrere Verfahren zu vergleichen, da sie auch für die jeweiligen Zwecke und Bedürfnisse der Industrie und des Handels zugeschnitten sind. Da hat im Prinzip jedes einzelne System seine eigenen Vorteile und Nachteile.

Beispielsweise dienen unter anderem Etikettendrucker und auch Spender zur Bedruckung von Etiketten, das geschieht vollautomatisch. Spender zum Beispiel verwenden vorgedruckte Etiketten. Diese werden unter anderem bei Rundumetikettierungen oder auch bei Bodenetikettierungen eingesetzt. Außerdem gibt es auch Etikettiersysteme, die größere Produkte oder Dinge etikettieren müssen. Beispielsweise gibt es da die Palettenetikettiersysteme. Damit können Etiketten auch alle möglichen Paletten gedruckt werden. Dafür gibt es gewisse Standards. Das gleubt man kaum, aber das ist genormt. Es nennt sich dann Standard nach GS-1. Das ist geeignet für Massenwaren oder auch Produkte, die einen hohen Durchlauf haben bei der Etikettierung.

Es gibt noch leistungsfähigere Etikettiersysteme. Das sind die so genannten Rundumetikettieranlagen und Seitenetikettieranlagen. Diese sind in der Lage durchschnittlich zwischen dreihundert und maximal vierhundert Produkte pro Minute zu etikettieren. Das ist eine ganze Menge und nicht zu unterschätzen. Außerdem haben sie den weiteren Vorteil, dass sie sehr einfach zu bedienen sind. Natürlich muss und sollte man sich vorher erkundigen, welche Etikettiersysteme für einen und sein Unternehmen selbst in Frage kommen. Schließlich möchte man nicht das Falsche kaufen, das wäre nicht gut. Auch bei den Herstellern kann man sich direkt über verschiedene Modelle informieren.

Die Etikettiersysteme leisten alle unterschiedliche Arbeit und haben differenzierte Funktionen. Da muss man letztendlich am Anfang jemanden haben, der einem gewisse Dinge erklärt und näher bringt. Wichtig ist aber vor allem, dass sie dadurch einen sehr schnellen Arbeitsablauf ermöglichen und so Zeit einsparen. Durch Barcodes ist alles per Maschine beziehungsweise mit Hilfe der Etikettiersysteme zu erfassen.