Diätschokolade

Diätschokolade hilft, Ihren Heißhunger zu stillen

Als süße Kleinigkeit zwischendurch oder als Nachtisch, mit Diätschokolade lebt man gesünder und spart sich einige Kalorien, die man nicht abtrainieren muss.

 

Snacks und Leckerein sind immer willkommen, auch wenn man gerade eben erst gegessen hat. Der Nachteil dieser Leckereien liegt eindeutig im Kaloriengehalt. Eine Sekunde im Munde und drei Monate auf der Hüfte, passt bei dem Genuss von Diätschokolade schon nicht mehr.

Aber nicht nur Figurbewusste Schokoladengenießer greifen gern mal zu Diätschokolade. Manchmal ist man dazu gezwungen darauf umzusteigen. Nämlich genau dann, wenn die Gesundheit nicht mehr ganz mitspielt. Diabetiker, zum Beispiel, haben gar keine andere Möglichkeit, als Diätschokolade zu verzehren. Die Gruppe der Diabetiker wächst zunehmend an, und auch diese Menschen haben Lust auf Süßes, nur dürfen sie diese Dinge nicht so bedenkenlos essen, wie ein völlig gesunder Mensch dies könnte.

Die Anfänge der Diätschokolade waren längst nicht so spektakulär, wie man vermuten sollte. Geschmacklich reichte die neue Schokolade lange nicht an das bisher Gewohnte heran. Auch die Auswahl war nur auf zwei Sorten beschränkt. Da war klar, dass die Nachfrage sich in Grenzen halten würde. Doch diese Situation hat sich bei weitem geändert und grundlegend verbessert. Verschiedene Anbieter entwickeln bereits ihren eigenen Markt und versuchen sich gegenseitig in allen Variationen zu übertreffen. Die konstant steigende Qualität und feine Auswahl an guter Diätschokolade sorgen für reißenden Absatz. Nicht mehr nur zahlreiche Sorten sind für die Verbraucher erhältlich, sondern auch zunehmend verschiedene Geschmacksrichtungen können eingekauft werden.

Früher hat sich die Produktion von Diätschokolade meist nur auf Hersteller von allgemeinen Diätprodukten beschränkt. Heute bieten auch alteingesessene und bekannte Schokoladenhersteller Diätschokolade in ihrem Sortiment an, und sorgen so dafür, dass auch Diabetiker ab und an ein Stück gute Schokolade genießen können.

Ein Hauptfaktor von Schokolade ist ihr Zuckergehalt. In einer Diätschokolade ist dieser Zuckergehalt durch ein Süßungsmittel ersetzt worden. Verschiedene Süßungsmittel werden Herstellerabhängig verwendet. Maltit ist einer der am häufigsten verwendeten Süßungsmittel, da es ohne Zusatz von Zucker oder künstlichen Süßstoffen seine Wirkung entfalten kann und völlig natürlich ist, da es aus Malzzucker gewonnen wird. Für Diabetiker wird als Orientierungshilfe auf der Packung einer Diätschokolade zusätzlich die Anzahl der Broteinheiten vermerkt.