Webdesigner

Einen Webdesigner zu beauftragen, lohnt sich manchmal

Einen Webdesigner zu beauftragen, kann eine gute Entscheidung sein. Allerdings sollte man klären, was genau man benötigt, bevor man Spezialisten beauftragt.

 

Braucht man einen Webdesigner, wenn man eine Website benötigt? Das hängt von den Umständen ab, denn es gibt durchaus brauchbare Komplettlösungen bzw. schlüsselfertige Content Management Systeme, bei denen man sich auf die Inhalte konzentrieren kann. Bei der Gestaltung der eigenen Website hat man bei allen Lösungen wie Homepagebaukästen jedoch nur einen eingeschränkten Spielraum.

Der Webdesigner dagegen kann eine Onlinepräsenz ganz nach den spezifischen Wünschen und Vorgaben erstellen. Als Profi weiß er zudem, worauf er zu achten hat, damit es nicht nur dem Auftraggeber gefällt, sondern die Seiten allgemein gut ankommen. Zudem zählt nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit und etwa die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Mit diesen beiden Themen kennen sich aber nicht alle Webdesigner so gut aus. Insofern sollte man sich nicht vorschnell für jemanden, der die Webseiten erstellen soll, entscheiden. Eine Lösung für eine Website von der Stange bietet unter Umständen sogar bessere Ergebnisse, selbst wenn die Website optisch nicht so spannend wirkt.

Letztlich kommt es immer darauf an, was man mit der eigenen Website erreichen möchte, welche Ziele man verfolgt. Je nach Einsatzzweck eigenen sich verschiedene Arten von Websites mehr oder weniger. Wer noch nicht weiß, was er eigentlich braucht, ist gut beraten, sich zuerst dazu beraten zu lassen.

Erst dann sollte ein Webdesigner beauftragt werden. Vielleicht wird aber auch ein anderer Spezialist benötigt und man wählt das Design aus Vorlagen und verändert es nur für die eigenen Zwecke. Professionelle Vorlagen gibt es nicht nur in großer Zahl kostenlos, sondern viele der besonders gelungenen Vorlagen für kommerzielle und private Zwecke sind für geringe Beträge zu bekommen.

Solche professionelle Vorlagen stammen oft von einem Webdesigner. Die Lizenzgebühr plus die Kosten für die Anpassungen an die jeweiligen Anforderungen ist fast immer deutlich billiger, als jemanden damit zu beauftragen, ganz bei Null beginnend ein Design zu entwerfen. Zudem kommt man viel, viel schneller an seine Website.

Eine völlig individuell gestaltete Onlinepräsenz hat ihren Reiz, ist jedoch nur in wenigen Fällen absolut erforderlich. Selbst große Firmen müssen nicht unbedingt bei Null anfangen, sondern erhalten mit professionellen Vorlagen und aufwändigen Anpassungen oft bessere Ergebnisse. Für die Anpassungen kann ein Designer gefragt sein, wenn es sich um anspruchsvolle Anpassungen handelt. Man muss ja nicht gleich komplett verzichten.