Formeln

die richtigen Formeln mit guter Formelsammlung immer finden

Nur wenn man die richtigen Formeln kennt, kann man Prüfungen sicher bestehen. Doch Schüler und Studenten haben häufig Probleme mit der Suche nach Formeln.

 

Sowohl in der Schulzeit als auch im Studium wird man leider vergleichsweise häufig mit Formeln bombardiert beziehungsweise geradezu überschüttet. Die meisten Schüler und Studenten müssen zugeben, dass es ihnen nicht gerade leicht fällt, sich all diese Formeln zu merken. Insbesondere weil einige Konstrukte so kompliziert gestaltet sind, dass man sie schon kurz nach der Unterrichtsstunde oder Vorlesung schon wieder vergessen hat. Dies wiederum ist alles andere als praktisch, schließlich muss man die Formeln kennen und auch anwenden können, um spätere Klassenarbeiten und Klausuren zu bestehen.

Im Endeffekt gibt es zwei Möglichkeiten, um dieses Problem anzugehen. Die erste Möglichkeit besteht darin, die Formeln kurzerhand zu pauken und alles daran zu setzen, dass man sich sicher auswendig beherrscht. Allerdings ist diese Vorgehensweise sehr mühsam, da man relativ viel Zeit aufbringen muss, sie alle zu lernen und auswendig zu behalten. Daher entscheiden sich die meisten Schüler und Studenten automatisch für die zweite Variante, nämlich die Nutzung einer Formelsammlung. Mit Hilfe einer Formelsammlung befindet man sich in der Lage, das Leben stark zu vereinfachen, da man die benötigten Formeln kurzerhand nachschlagen kann.

Glücklicherweise ist in den meisten Schulen und Studienfächern die Nutzung von Formelsammlungen erlaubt, so dass einem nichts passieren kann beziehungsweise man gut damit arbeiten kann. Allerdings ist in diesem Zusammenhang anzumerken, dass es in den meisten Fällen nicht ausreichend ist, eine Formelsammlung zu besitzen: Um die entsprechenden Aufgaben in Mathe, Physik oder Chemie wirklich meistern zu können, muss man sich natürlich auch in der Lage befinden, die einzelnen Konstrukte sicher anwenden zu können. Es nützt einem gar nichts, wenn man diese zwar ablesen, aber nicht anwenden kann. Aus diesem Grund ist es erforderlich, die Anwendung gut zu trainieren. Dies ist eine absolute Voraussetzung, da man ansonsten nicht einmal wissen wird, welche einzelnen Formeln überhaupt zur Anwendung gelangen.

Was die Anwendung betrifft, so existieren mehrere Möglichkeiten, um diese in den Griff zu bekommen. Am besten ist es natürlich, wenn man sich in der Lage befindet, diese im Rahmen des Unterrichts oder der Vorlesungen aufzunehmen. Ansonsten ist es erforderlich, sich von anderen Schülern oder Studenten helfen zu lassen oder entsprechende Fachbücher zu lesen.