Getränkespender

Ein Getränkespender als Service für die Mitarbeiter

Ein Getränkespender ist nicht nur ein Plus für einen angenehmeren Arbeitsplatz, sondern er ermuntert dazu, immer ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

 

Ein Getränkespender ermuntert zum Trinken. Man kann fast sicher sein, dass mehr getrunken wird, wenn man es seinen Gästen, Mitarbeitern oder Familienmitgliedern so leicht wie möglich macht. Sogar man selbst trinkt mehr, wenn man es sich einfacher macht.

Extra in die Küche, Büroküche oder in die Kantine zu gehen, um etwas zu trinken zu holen, ist mit Zeit und einem gewissen Aufwand verbunden. Steht ein Getränkespender in Sichtweite, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit für einen erhöhten Getränkekonsum sorgen.

Sogar ein Getränkeautomat, der nur gegen Entgelt seine Getränke herausrückt, sorgt für vermehrtes Trinken. Für Firmen bedeutet das nicht nur einen gewissen Service bzw. eine Wertschätzung für die Mitarbeiter, sondern es steigert die Leistungsfähigkeit der arbeitenden Menschen. Ein Mangel an Flüssigkeit zählt zu den Hauptgründen für Leistungsabfall, der sich leicht vermeiden lässt.

Der Getränkespender muss ja nicht mit den edelsten Tropfen gefüllt werden, schon so ein Kübel mit Wasser, aus dem sich alle etwas abzapfen können, erfüllt seinen Zweck. Nicht zuletzt ist der sprichwörtliche Büroplausch am Getränkespender bzw. in der Kaffeeküche wichtig für das soziale Miteinander in der Firma. Dazu dient er dem informellen Informationsaustausch, was sich meistens ebenfalls sehr positiv auswirkt.

Die Benutzung eines Wasserspenders muss kostenlos angeboten werden, etwas anderes werden die Mitarbeiter nicht akzeptieren. Ein Getränkeautomat, der kühle Softdrinks oder Heißgetränke wie Tee, Kakao und Kaffee bereithält, wird dagegen auch genutzt werden, wenn die Getränke verkauft werden. Man sollte allerdings den Eindruck vermeiden, die Leute über hohe Preise übervorteilen zu wollen. Mehr als eine Kostendeckung sollte man dabei gar nicht anstreben.

So ein Getränkeautomat, in den Münzen eingeworfen werden, könnte auch die Lösung für Firmen sein, in denen es mit einer Getränkekasse nicht funktioniert. Leider sind nicht alle Menschen so ehrlich, das zu bezahlen, was sie verbrauchen. Das kann für Unfrieden sorgen, der einen Schaden verursacht, der weit über den Kosten für einen Getränkespender liegt.

Einen Münzautomaten muss man dabei nicht einmal kaufen, denn wenn die Firma groß genug ist, wendet man sich einfach an einen Automatenservice, der einen Automaten aufstellt und sich um die Wartung kümmert. Immerhin soll dieser Service niemanden von der Arbeit abhalten.