Geldanlage

Festgeld bringt zurzeit mehr Rendite als Tagesgeld

21.02.12

Anleger profitieren beim Festgeld von einer besseren Verzinsung. Festgeldanlagen werden nun attraktiver, weil die Zinsen wohl nicht so bald steigen werden.

 
Wer auf Festgeldanlagen setzt, erzielt mehr Rendite als mit Tagesgeld © panthermedia.net/Simone VoigtWer auf Festgeldanlagen setzt, erzielt mehr Rendite als mit Tagesgeld

Die wirklichen Verlierer der Finanz-, Wirtschafts- und Eurokrise sind nicht die Banken oder Staaten, sondern die Sparer. Denn bereits seit Jahren müssen sie sich mit niedrigen Sparzinsen abfinden. Zuletzt hat die Inflation spürbar angezogen, weshalb mittlerweile viele Zinserträge von der Inflation aufgefressen werden. Man könnte auch sagen, dass sich die Bürger arm sparen.

Natürlich könnte man es sich leicht machen und den Sparern dazu raten, ihre Ersparnisse auszugeben. Doch eine wirklich empfehlenswerte Lösung ist dies nicht – denn wer sparen möchte, sollte auch die Möglichkeit dafür erhalten. So gesehen besteht die einzige Lösung darin, sich nach Anlagen umzusehen, die möglichst gute Renditen versprechen.

Tagesgeld bringt kaum Zinserträge

Viele Sparer setzen derzeit auf Tagesgeldanlagen, weil diese eine hohe Flexibilität versprechen und außerdem mehr Rendite als Spareinlagen auf dem Sparbuch versprechen. Sinnvoller wäre es jedoch, Festgeld mit 1 Jahr Laufzeit oder einer noch längeren Laufzeit abzuschließen. Auf diesem Wege lässt sich bei ausgewählten Laufzeiten eine bessere Rendite erzielen.

Festgeldanlagen unterscheiden sich von Tagesgeldanlagen dahingehend, dass das Kapital für den Anlagezeitraum fest gebunden ist und somit kein Zugriff besteht. Im Gegenzug gewähren die Banken eine vergleichsweise attraktive Verzinsung. Auf Laufzeiten von etwa einem Jahr können die Tagesgeldzinsen meist übertrumpft werden. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Finanzexperten nicht von steigenden Marktzinsen ausgehen, erscheinen Festgeldanlagen umso attraktiver.

Ein Zinsvergleich darf beim Festgeld nicht fehlen

Festgeldkonten versprechen aber nicht automatisch die höhere Rendite. Je nach Bank können die Zinssätze für Tagesgeld und Festgeld sehr unterschiedlich bemessen sein. Damit sich ein Investment in Tagesgeld bezahlt macht, ist es umso wichtiger, sich genau am Markt umzusehen. Nur wenn die Zinssätze verschiedener Banken miteinander verglichen werden, lassen sich maximale Renditen erwirtschaften.

Im Übrigen gilt: Je länger die Laufzeit einer Festgeldanlage, desto höher der Zinssatz. Zu lange Anlagezeiträume sollten jedoch nicht gewählt werden. Schließlich verliert man dadurch an Flexibilität. Außerdem könnte es ja sein, dass die Zinsen tatsächlich anziehen – und dann ist es gut, wenn man schnell reagieren und die bessere Rendite mitnehmen kann.

   

Weitere Nachrichten