Annuitätenrechner

Darlehen mit dem Annuitätenrechner berechnen

Es ist immer gut, mit einem Annuitätenrechner zu arbeiten und damit Darlehen zu berechnen. Finanzierungen lassen sich hierdurch genau überprüfen.

 

Der Kauf einer Immobilie lässt sich in den meisten Fällen nur durch Aufnahme eines Darlehens realisieren. Die meisten Immobilienkäufer haben gar keine andere Wahl, als ein Darlehen aufzunehmen: Für sie ist dies der einzige Weg, ihren Traum vom eigenen Heim zu verwirklichen. Bei der Finanzierung wird fast immer auf das so genannte Annuitätendarlehen gesetzt. Hierbei handelt es sich um die am meisten verbreitete Darlehensform in diesem Finanzierungsbereich.

Das Darlehen trägt seine Bezeichnung nicht umsonst, schließlich verfügt es über eine Annuität. Die Annuität ist die Darlehensrate, die sich aus zwei Komponenten zusammensetzt. Bei der ersten Komponente handelt es sich um die Zinsbelastung, bei der zweiten Komponente um den so genannten Tilgungsanteil. Die Besonderheit der Annuität besteht darin, dass sich die Zusammensetzung im Lauf der Zeit verändert – der Betrag selbst bleibt immer gleich.

Weil die Zinsbelastung aufgrund der fortlaufenden Tilgung abnimmt, nimmt der Tilgungsanteil automatisch zu. Mit einem Annuitätenrechner ist es möglich, diese Zusammensetzung eigenständig zu ermitteln. Gerade wenn man ein Immobiliendarlehen selbst berechnen möchte, ist es zweifelsfrei von großem Vorteil, wenn man auf einen Annuitätenrechner zurückgreifen kann.

Im Web findet man mittlerweile eine ganze Ansammlung an entsprechenden Rechnern. Da kann es schon einmal vorkommen, dass es je nach Annuitätenrechner gewisse Unterschiede gibt. Einige Tools sind so aufgebaut, dass man mit ihnen auch die Restschuld ermitteln kann. Auf diese Weise wird es möglich, den so genannten Tilgungsverlauf abzubilden: Man sieht genau, wie sich jede einzelne Tilgung auf den Restschuldbetrag und somit auch auf die Annuität auswirkt.

Nun werden sich einige Leute womöglich die Frage stellen, weshalb man mit einem Annuitätenrechner arbeiten soll. Natürlich muss dies niemand tun – aber zumindest handelt es sich hierbei um einen äußerst praktischen Helfer. Gerade wenn es darum geht, die Finanzierung zu verinnerlichen und ein besseres Gespür für den Darlehensverlauf und die finanzielle Belastung zu entwickeln, ist es einfach gut, entsprechende Berechnungen durchzuführen. Dazu muss man übrigens nicht unbedingt mit einem Annuitätenrechner arbeiten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, um Darlehen zu berechnen. Vor allem Tabellenkalkulationssoftware ist hierbei eine große Hilfe.