Fitnessgerät

Ein Fitnessgerät bitte immer individuell auswählen

Wer ein Fitnessgerät kaufen möchte, sollte sich gut überlegen, welche Art von Übungen in dazu motivieren werden, tatsächlich regelmäßig damit zu trainieren.

 

Ein Fitnessgerät ist eine gute Idee, oftmals bleibt es anschließend ungenutzt in der Ecke stehen, nimmt Platz weg und staubt ein. Bevor man sich ein solches Gerät aussucht, sollte man sicher sein, dass man sich für die richtige Sportart bzw. die richtige Art von Fitness mit dem diesem Kauf entscheiden wird. Die Möglichkeiten, sich zu Hause fit zu halten (meistens kommen die Geräte ja daheim zum Einsatz) sind inzwischen sehr groß.

Ein wesentlicher Aspekt bei der Auswahl muss sein, ob für das gewünschte Fitnessgerät genügend Platz in der Wohnung bzw. im Haus zur Verfügung steht. Wer im eigenen Haus einen Kellerraum zum Fitnessraum umgestalten kann, hat damit kein Problem mehr. Aber wer nur in einer Wohnung lebt, muss sich darüber einige Gedanken machen. Die Frage ist dabei weniger, ob ausreichend Platz vorhanden bzw. zu schaffen ist, sondern wie viel Raum man seinem neuen Fitnessgerät überlassen möchte. Immerhin gilt: Je größer und auffälliger es ist, desto weniger lässt sich seine Existenz verdrängen.

Doch nicht ein schlechtes Gewissen, sondern die Freude an den körperlichen Übungen sollte die Motivation zur Nutzung darstellen. Natürlich ist es wichtig, das Training und somit die Sportgerätewahl den individuellen körperlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen anzupassen. Aber unter rein vernünftigen Gesichtspunkten zu wählen, ist nicht das Beste. Sich für das Gerät zu entscheiden, was einem am meisten Fettverbrennung, Muskelaufbau oder was auch immer bringt, bedeutet nicht, allein damit ausreichend motiviert zu sein.

Je mehr Spaß das Training bringt, desto mehr wird man trainieren, desto mehr wird man sich seine Trainingszeit freihalten, statt nach Ausflüchten zu suchen, warum man schon wieder leider, leider auf seine Sportübungen verzichten müsse. Die Trainingsmotivation hängt zu einem guten Teil an den Erfolgen. Das ist ein zusätzlicher Grund, sich zu Beginn nicht zu viel zuzumuten, besonders wenn man körperlich gerade nicht fit ist und mit dem Sport gerade erst wieder anfängt. Kleine Schritte bringen einen dann weiter als große. Ein einfacher Stepper kann eine gute Wahl sein. Es sollte sich um ein hochwertiges Gerät handeln, denn mit den Billiggeräten läuft es sozusagen selten rund.

Ein Satz Hanteln stellt eine prima Ergänzung zu nahezu jedem Fitnessgerät dar. Etwas Hanteltrainig lässt sich wie die Nutzung des Steppers gut mal dazwischen schieben und Möbel zur Seite räumen muss man dafür im Regelfall ebenso wenig. Bei einem einzigen Fitnessgerät wird es nicht bleiben, wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, doch wenn man seine Sportgeräte tatsächlich nutzt, hat man sich den Kauf neuer Geräte verdient.