Frack

Ein Frack ist die edelste Abendgarderobe für einen Herren

Der klassische Frack ist das edelste Kleidungsstück für den Mann und darf nur in Kombination mit einer weißen West und einer weißen Fliege getragen werden.

 

Bei einem klassischen Frack handelt es sich um eines der edelsten Kleidungsstücke für den Herren und sein auffälligstes Erkennungsmerkmal ist der Schwalbenschwanz. Man trägt einen Frackanzug üblicher Weise in schwarz, mit einer weißen Weste und einer weißen Fliege und man sollte ihn erst ab 18:00 Uhr bei entsprechenden Abendveranstaltungen planen. Dazu passen schwarze Lackschuhe ohne Schnürung sowie seidene Kniestrümpfe. Des Dresscode besagt ebenfalls, dass die Frackhose ohne Gürtel getragen wird. Der Frack steht an erster Stelle der eleganten Festtagsmode und wird ausschließlich bei hochfestlichen Anlässen getragen. Ebenso wie ein Smoking sieht ein Frack nie das Tageslicht.

Deshalb wird der Frack auch als Großer Gesellschaftsanzug bezeichnet, der Smoking dagegen als Kleiner Gesellschaftsanzug. Er wird immer dann getragen, wenn White Tie getragen wird, also eine weiße Schleife. Eine schwarze Fliege tragen ausschließlich Kellner zu ihrem Frack, natürlich nur bei entsprechend würdigen Events. Wegen seines Markenzeichens, dem Schwalbenschwanz, sollte man beim Hinsetzen unbedingt Vorsicht walten lassen, denn man sollte bitte niemals auf den Schwalbenschwänzen sitzen. Die Jacke wird immer offen getragen und die unabdingbaren Zutaten zum Frack sind die weiße Weste, die weiße Fliege und ein Vatermörderhemd, also ein Stehkragenhemd. Außerdem gehört natürlich ein schwarzer Zylinder dazu und anstatt eines Gürtels wird die Hose mit Hosenträgern getragen. An den Füßen glänzen Lackschuhe und die Strümpfe sind klassisch aus Seide. Wer zudem noch über eine Taschenuhr verfügt, der ist quasi stilgerecht von oben bis unten gekleidet, denn eine Armbanduhr wird zum Frack nicht getragen.

Entscheidet sich der Mann einen Frack zu Tragen, sollte seine Begleiterin unbedingt eine Abendrobe tragen. Wählt er hingegen einen Smoking, wäre auch ein Abendkleid oder ein Coctailkleid angemessen. Dies kommt bei einem Frack allerdings überhaupt nicht in Frage. Wer keinen Frack sein Eigen nennen kann, und sich für den festlichen Abend keinen extra kaufen möchte, hat auch die Möglichkeit sich einen passenden Frack zu leihen. Kontaktadressen von entsprechenden Anbietern beziehungsweise Verleihern findet man im Internet unter dem entsprechenden Suchbegriff. Da der Knigge aber, und somit natürlich auch der Frack, heutzutage wieder sehr modern ist, sollte man durchaus darüber nachdenken, in ein solches Prachtstück zu investieren und einen eigenen Frack kaufen.