Golfclub

als Spieler den richtigen Golfclub finden

Nicht jeder Golfspieler tut sich leicht damit, einen passenden Golfclub zu finden, wo er sich wohl fühlt. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen.

 

Wer gerne Golf spielt, ist sehr gut damit beraten, sich für die Mitgliedschaft in einem Golfclub zu entscheiden. Zwar hat sich der Golfsport in den letzten spürbar verändert, was sich vor allem an der Tatsache bemerkbar macht, dass sich viele Golfclubs für Außenstehende beziehungsweise für Nichtmitglieder geöffnet haben, aber dennoch ist es einfach praktischer, über eine Mitgliedschaft zu verfügen. Immerhin bringt eine Mitgliedschaft mehrere Vorteile mit sich.

Der größte Vorteil für Mietglieder eines Golfclubs besteht logischerweise darin, dass einem die Möglichkeit gegeben wird, jederzeit spielen zu können. Im Endeffekt kann – von wenigen Terminen einmal abgesehen, nahezu jederzeit gespielt werden. Nichtmitglieder haben an Tagen, an denen viel Betrieb auf einer Golfanlage ist, oftmals das Nachsehen. Hinzu kommt die komplizierte Abrechnung: Während externe Spieler für ihre Partien einzeln zahlen müssen, können die Mitglieder jederzeit spielen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen. Natürlich können weitere Koste entstehen, allerdings ist dies nur bei der Inanspruchnahme bestimmter Leistungen der Fall, beispielsweise weil man einen Golfcart mietet.

Was die Möglichkeiten an Mitgliedschaften betrifft, so sieht es in Deutschland immer noch relativ mau aus. Zwar gibt es mittlerweile einige Regionen, in denen man tatsächlich mehrere Golfanlagen vorfindet, allerdings ist dies eher eine Ausnahme. In den meisten Regionen bleiben einem nicht sonderlich viele Möglichkeiten. Letztlich ist es so, dass man sich mit einem vergleichsweise kleinen Angebot zufrieden geben muss. Oftmals kann zwischen verschiedenen Clubs überhaupt nicht gewählt werden. Stattdessen kommt nur ein einziger Golfclub in Frage.

Dies soll aber nicht heißen, dass man als Golfer besser daran ist, wenn man sich für eine Clubmitgliedschaft entscheidet. Letztlich kommt es immer auf den persönlichen Geschmack und die gemachten Erfahrungen an. Wer zum Beispiel beruflich sehr viel unterwegs ist oder es vorzieht, im sonnigen Ausland auf schönen Anlagen zu golfen, kann dies selbstverständlich auch tun. Im Endeffekt muss jeder Golfer selbst wissen, auf welche Art und Weise und vor allem wo er golfen möchte. Zudem wissen die meisten Golf ohnehin ganz genau, welche einzelnen Golfclubs für sie ihn Frage kommen beziehungsweise auf welchen Anlagen sie vorzugsweise spielen.