Golf

Golf kann heutzutage jeder ganz einfach kennen lernen

Wer den Golfsport kennen lernen möchte, hat es relativ einfach. Auf vielen Anlagen kann man Golf im Rahmen von Schnupperkursen einfach ausprobieren.

 

Nur wenige Sportarten haben in den vergangenen Jahren einen solch großen Wandel erlebt wie der Golfsport. Sehr lange Zeit wurde dem Golf nachgesagt, dass es sich hierbei um eine Sportart handelt, die ausschließlich von der Oberschicht praktiziert wird und bei der es auch gar nicht um den Sportsgeist geht: Viele Leute würden sich nur auf dem Golfplatz treffen, um dort ihre Geschäfte abzuschließen oder um es sich im Clubhaus gut gehen zu lassen. Allerdings haben sich die Zeiten geändert: Golf ist dabei, sich zu einem Breitensport zu entwickeln.

Das Interesse am Golfsport hat zuletzt sehr deutlich zugenommen: Immer mehr Menschen interessieren sich für diese Sportart und treffen die Entscheidung, sie einmal ausprobieren zu wollen. Dies mag mitunter auch daran liegen, dass sich der Einstieg erheblich einfacher gestaltet, als es früher der Fall gewesen ist. Die Anzahl der Golfplätze hat nämlich sehr stark zugenommen und immer mehr Anlagen öffnen sich auch für Spieler, die es sich nicht leisten können, immens hohe Jahresgebühren aufzubringen. So gesehen hat sich eine ganze Menge getan: Heutzutage kann man auch Golf spielen, ohne jedes Jahr tausende Euro an Clubgebühren zu bezahlen.

Der Einstieg gestaltet sich heutzutage vergleichsweise einfach: Zahlreiche Golfclubs haben sich geöffnet und bieten Schnupperkurse an. Sofern man schon immer einmal den Golfschläger schwingen sollte, sollte man es ruhig einmal probieren beziehungsweise entsprechende Möglichkeiten wahrnehmen. Im Grunde genommen kann man sich relativ schnell und unkompliziert anmelden. Sofern man nicht weiß, ob ein Golfclub entsprechende Kurse anbieten, sollte man einfach zum Telefonhörer greifen und dort anrufen – in den meisten Fällen ist es sofort möglich, Termine zu vereinbaren.

Bei den Kursen verhält es sich so, dass die Ausrüstung vom Golfclub gestellt wird. Man muss also nicht gleich viel Geld investieren, um erste Erfahrungen zu sammeln und den Sport kennen zu lernen. Stattdessen kann man ganz gelassen üben und dann selbst entscheiden, ob man dabei bleiben möchte. Sofern dies der Fall ist, sollte man sich möglichst schnell an die Platzerlaubnis machen: Diese wird auf den meisten deutschen Anlagen benötigt, um dort spielen zu dürfen. Vor ihr braucht man sich aber nicht zu fürchten. Sofern man ambitioniert an einem entsprechenden Kurs teilnimmt, kann man sie schon nach wenigen Tagen in den Händen halten.