Handykarten

günstige Handykarten fürs Prepaid Handy kaufen

Heutzutage werden die verschiedensten Handykarten angeboten. Zum Glück sind viele dieser Aufladekarten sogar zu kleinen Guthabenbeträgen erhältlich.

 

Zunehmend mehr Mobilfunkkunden entscheiden sich heutzutage ganz bewusst für ein Handy, das mit einer Prepaidkarte betrieben wird. Grund sind die niedrigen Kosten: Gerade wenn man eher selten telefoniert ist es auf diesem Weg möglich, die Kosten so gering wie möglich zu halten, da keine Grundgebühr anfällt. Außerdem kann das Girokonto nicht so schnell in Mitleidenschaft gezogen werden: Wenn man seine Prepaidkarte beziehungsweise deren Guthaben wieder aufladen möchte, gilt es lediglich entsprechende Handykarten zu kaufen.

Umgangssprachlich werden diese Karten auch sehr häufig als Aufladekarten bezeichnet. Das Angebot an Karten ist inzwischen relativ groß: Dies gilt sowohl für die Auswahl der Netzanbieter, als auch für die Aufladebeträge. Deswegen kann es schon einmal vorkommen, dass einige Handybesitzer ein wenig verunsichert sind, wenn es um den Kauf neuer Karten geht – viele wissen nicht genau, welche Karten sie für ihr Handy kaufen müssen.

Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwierig, die richtigen Handykarten zum Aufladen des Guthabens zu kaufen. Im Grunde genommen muss man nur wissen, bei welchem Netzbetreiber man telefoniert. In der Regel kann man diesen direkt auf dem Handydisplay ablesen, so lange man Empfang hat. Alternativ kann man auch das Handy öffnen und einen Blick auf die Simkarte werfen: Darauf ist der Netzanbieter ebenfalls namentlich festgehalten.

Der eigentliche Kauf des Guthabens kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. In einigen Geschäften werden noch richtige Aufladekarten verkauft, die in gewisser Hinsicht mit Rubbelkarten verglichen werden können. Das Prinzip ist denkbar einfach: Nach dem Kauf rubbelt man das entsprechende Feld auf der Guthabenkarten einfach frei, damit der Geheimcode sichtbar wird. Anschließend ruft man eine spezielle Nummer an, um den Code einzugeben oder man gibt ihn in Verbindung mit einer besonderen Tastenkombination direkt auf dem Handy ein – anschließend wird der Kontostand wieder erhöht.

Die Karten werden zumeist in Geschäften erworben: Tankstellen, Supermärkte und natürlich auch Handyshops haben die einzelnen Aufladekarten im Programm. Hierbei ist anzumerken, dass man nicht überall klassische Handykarten erhält: Einige Geschäfte verkaufen nur noch die Aufladenummern, die kurzerhand über eine elektronisches System bezogen und ausgedruckt werden – das geht noch schneller.