Stoffreste

Stoffreste können die Kleidung noch verschönern

Es hört sich zwar weit her geholt an, doch Stoffreste können bei bestimmten Kleidungsstücken sogar noch wirklich verschönernd und hübsch wirken.

 

Wenn man von Thema Stoffreste spricht, dann hört sich das für viele im ersten Moment nach Stofffetzen an und eher nach Lumpen. Doch das muss überhaupt nicht der Fall sein. Denn daraus kann man einiges hübsches machen und schneidern. Natürlich ist es heutzutage schwer, bei einige Kleidungsstücken Stoffreste zu vernähen. Meist dienen diese Stoffreste dann zum Fixieren oder auch zum Stopfen von Löchern, sowie auch zum Verstärken von diversen Stellen, die schon sehr dünn am ursprünglichen Stoff geworden sind. Doch wie man sieht, müssen Stoffreste auch dann noch nicht weggeschmissen werden, soviel steht fest. Man kann sie immer noch für diverse Dinge benutzen.

Stoffreste sind unter anderem auch sehr beliebt in gewissen Hobbyszenen. Gerade im Mittelalter Bereich ist es so, dass Stoffreste sehr beliebt sind. Denn hier sieht es wiederum sehr gut aus und macht etwas her, wenn man so authentisch wie möglich gekleidet ist. Solche Gewandungen werden teils extra mit einer Fülle an Stoffresten hergestellt und die Kunden zahlen für die Gewandungen eine Menge Geld. Es wirkt einfach sehr authentisch, wenn man einen Umhang mit einigen Stoffresten oder auch eine Fellweste mit einigen Stofffetzen an hat.

In diesen Bereich sind Stoffreste eben noch beliebter. Außerdem muss man so nichts wegwerfen und kann einiges verwenden. Man kann mit den meisten Stoffresten seiner Phantasie freien Lauf lassen und sich viele verschiedene Dinge schneidern. Zum Beispiel ist es auch möglich eine moderne Tasche zu benähen und zu gestalten. So können Stoffreste auch sehr gut und dazu auch noch modern aussehen, wenn sie aufgenäht sind. Aber auch für eine Mittelaltertasche sind Stoffreste genau richtig. Gepaart mit Fellresten kann so etwas auch richtig was hermachen. Wie gesagt, Phantasie ist einfach gefragt. Auch an Mittelalterschuhe kann man Fellreste und auch Stoffreste befestigen. Das ist reine Geschmackssache und hängt halt auch immer von der jeweiligen Darstellung der Person ab.

Wer etwas damit machen möchte, der sollte, um die Stoffreste richtig aufzunähen, am besten mit einer Nähmaschine arbeiten. Denn sonst würde die Arbeit an bestimmten Dingen einfach zu lange dauern. Wenn man sehr geübt ist, kann man natürlich auch bestimmte Näharbeiten mit der Hand manuell erledigen, doch die größeren Sachen sollten dann noch eher maschinell gefertigt werden. Schließlich hat man nicht den ganzen Tag Zeit.