Mittelstand

warum auch dem Mittelstand mehr Beratung gut tut

Gerade im Mittelstand scheuen viele Unternehmen vor dem Thema Unternehmensberatung zurück. Doch etlichen Unternehmen würde die Beratung gut tun.

 

Eine sehr lange Zeit wurde der Mittelstand als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bezeichnet. Doch seit einigen Jahren ist festzustellen, dass es den mittelständischen Unternehmen zunehmend schwerer fällt, sich auf dem Markt behaupten zu können und somit die Wirtschaft zu stützen. Insbesondere der Globalisierung wird Schuld daran gegeben, dass der Mittelstand an Bedeutung verloren und in schwere Zeiten gerutscht ist.

Die Anzahl der ausländischen Mitbewerber hat in den vergangenen Jahren sehr deutlich zugenommen. Aufgrund der Tatsache, dass die ausländischen Mitbewerber günstiger produzieren können, befinden sie sich in der Lage, ihre Produkte günstiger auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Für die Mittelständler bedeutet dies, selbst große Teile der Produktion in das Ausland zu verlegen und dort günstig zu produzieren oder sich zu fügen, was letzten Endes bedeutet, sich gegen die Mitbewerber behaupten zu können.

Für die mittelständischen Unternehmen ist es deshalb umso wichtiger geworden, die Märkte und somit auch ihre Mitbewerber genau im Auge zu behalten. Gleichzeitig gilt es Strategien zu entwickeln, mit deren Hilfe man sich nicht nur in der Lage befindet, auf dem Markt zu behaupten, sondern zu wachsen beziehungsweise die eigene Position zu stärken. Allerdings ist dies leichter gesagt als getan: In den vergangenen Jahren mussten viele mittelständische Unternehmen ihre Pforten schließen, weil sie sich auf dem internationalen Markt nicht behaupten konnten. In zahlreichen Fällen wäre eine Insolvenz zu verhindern gewesen, hätte man sich für eine gänzlich andere Strategie entschieden und zudem die Hilfe von Wirtschafts- und Branchenexperten in Anspruch genommen.

Wenn es um das Thema Beratung beziehungsweise Unternehmensberatung geht, stellen sich viele Geschäftsführer immer noch taub: Sie wollen nicht hören, wie man das Geschäft angehen könnte, weil sie glauben, das Geschäft selbst immer noch am besten zu kennen. Allerdings trifft dies natürlich nur in den seltensten Fällen zu. Inzwischen belegen zahlreichen Fälle aus der Praxis, dass sich ein Unternehmen aus dem Mittelstand durchaus behaupten kann, wenn es die Hilfe von Beratungsunternehmen in Anspruch nimmt. Daher kann allen Mittelständlern nur dazu geraten werden, sich über diese Möglichkeiten ruhig einmal zu informieren – letzten Endes kann dabei nicht viel schief gehen. Genau betrachtet kann man nur gewinnen.