Herrenarmband

Herrenarmband als Schmuckstück bitte immer vorsichtig auswählen

Nicht jedem Mann steht das Herrenarmband. Deshalb gilt es bei der Auswahl sehr gezielt vorzugehen. Manchmal ist eine schöne Uhr die bessere Wahl.

 

Männer haben es nicht ganz so einfach, wenn es um das Tragen von Schmuck geht. In unserer westlichen Gesellschaft ist es unüblich, dass Männer Schmuck tragen. Zwar gibt es ein paar Ausnahmen beziehungsweise einige Schmuckstücke, die durchaus getragen werden können, allerdings gibt es nur wenige Männer, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.

Zu den gängigsten Schmuckstücken zählen der Fingerring sowie das Armband beziehungsweise das so genannte Herrenarmband. Letztes ist relativ umstritten: Es gibt Männer, die entsprechende Armbänder an ihren Handgelenken sehr gerne tragen, andere würden dies hingegen niemals tun. Letztlich handelt es sich hierbei um eine Frage, des persönlichen Geschmacks.

Wie man sich letztlich entscheidet, muss man daher mit sich selbst ausmachen – wobei es natürlich auch immer ein wenig vom jeweiligen Freundes- und Bekanntenkreis sowie vom Arbeitsumfeld abhängig ist, wie man sich kleidet und welchen Schmuck man als Mann trägt. Gerade im klassischen Business ist es so, dass das Herrenarmband vergleichsweise selten getragen wird.

Sofern man dennoch als Mann die Entscheidung trifft, ein Herrenarmband tragen zu wollen, sollte man sich genug Zeit für die Auswahl nehmen. Es ist wichtig, sich gut umzusehen und letztlich ein Armband zu wählen, das gut aussieht und auch wirklich zu einem passt. Als Klassiker werden Armbänder betrachtet, die über Kettenglieder verfügen. Am besten ist es, wenn die einzelnen Glieder vergleichsweise schlicht und zugleich sehr massiv gehalten sind. Entsprechende Armbänder wirklich maskulin und können daher am ehesten getragen werden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass das Herrenarmband gut beziehungsweise fest am Handgelenk sitzt. Es sollte einigermaßen fest sitzen, auf der anderen Seite jedoch nicht einschnüren.

Viele Männer müssen zugeben, dass sie das Herrenarmband vor allem als Statussymbol tragen möchten – nicht selten sind Armbänder, die aus massivem Gold oder Platin gefertigt sind, nämlich nicht preiswert. Allerdings gibt es noch eine weitere Möglichkeit, seinen Status zur Schau zu stellen – nämlich indem man sich für den Kauf einer schönen Armbanduhr entscheidet. Uhren genießen ohnehin einen höheren Stellenwert und gelten als sehr gefragt. Insbesondere mechanische Armbanduhren, die von traditionsreichen Uhrenherstellern stammen, werden heutzutage wieder gerne getragen.