Gaskosten senken

Gaskosten senken durch einen Wechsel des Anbieters

Gaskosten senken geht nicht nur durch eine Verringerung des eigenen Verbrauchs, auch wenn das nach wie vor sinnvoll ist. Ein Anbieterwechsel lohnt sich.

 

Gaskosten senken, wer würde das nicht gerne? Doch kaum einer nutzt die Möglichkeiten zum Sparen bei Strom und Gas aus. Dabei bieten sich seit der Liberalisierung des Marktes mehr Möglichkeiten, als nur den eigenen Verbrauch zu reduzieren.

Beim Telefonieren hat man inzwischen doch auch die Wahl, und nutzt sie, sich den Anbieter auszusuchen, der die besten Konditionen für den eigenen Bedarf bietet. Beim Strom hat es sich zum Teil schon herumgesprochen, dass sich die monatlichen Kosten ganz schön senken lassen, wenn man zu einem anderen Anbieter oder zumindest in einen anderen Tarif wechselt.

Doch die Gaskosten senken durch einen Anbieterwechsel, das machen bisher nur wenige Menschen. Besonders, wenn mit Gas nicht nur gekocht, sondern ein Boiler betrieben wird, der für warmes Wasser zum Baden und Duschen sorgen muss, können die Preiserhöhungen ein ganz schönes Loch in die Haushaltskasse reißen.

Am besten schaut man sich einmal an, wie sich der Gaspreis beim eigenen Anbieter in den letzten Jahren entwickelt hat. Da kann die gute Laune schon einmal vergehen, doch die Übung lohnt sich, um sich zum Gaskosten senken zu motivieren, aktiv zu werden.

Dabei ist es ganz leicht, den Gasanbieter zu wechseln, ähnlich leicht wie beim Strom und sogar noch leichter, als ein Wechsel des Telefon- und Internetanbieters, denn dass man wochenlang ohne Gas dasteht, kann eigentlich nicht passieren.

Gaskosten senken und Stromkosten senken ähneln sich in einem weiteren Punkt: So wie es Strom aus erneuerbaren Energiequellen gibt und man beim Stromanbieterwechsel etwa seinen persönlichen Atomausstieg vollziehen kann, gibt es auch beim Wechsel des Gasanbieters die Möglichkeit, auf umweltfreundlichere Energie zu setzen, Beimischung von Biogas ist hier ein Stichwort.

Der beste Umweltschutz ist natürlich, Gaskosten zu senken, indem man weniger verbraucht. Besonders wenn mit Gas geheizt wird, besteht ein enormes Einsparpotenzial durch bessere Wärmedämmung der Wände und Fenster. Vorhänge, Möbel, verdeckte Heizkörper. All das sind Faktoren, die oft übersehen werden oder bei denen man sich sagt, Gaskosten senken damit würde sich nicht lohnen, doch das stimmt nicht. Es kommt auf die langfristige Ansammlung der Kosten an, bei der Kleinbeträge insgesamt einen großen Betrag ergeben. Sogar durch den fast schon sprichwörtlichen warmen Pullover lässt sich Geld beim Heizen sparen, denn die Heizung nur eine Stufe herunter zu drehen, macht am Ende bei Abrechnung der Gaskosten bereits einen Unterschied.