Herrenfahrrad

Wie und wo man günstig ein Herrenfahrrad erwerben kann

Das Herrenfahrrad ist ein Fahrradmodell mit dem viele Leute, auch Frauen, fahren. Beim Kauf in einem Geschäft gilt es allerdings einige Dinge zu beachten.

 

Das Herrenfahrrad ist ein spezielles Fahrradmodell, mit welchem allerdings auch viele Frauen fahren. Im Gegensatz zum Damenfahrrad, besitzt das Herrenfahrrad zwischen dem Lenker und Sattel eine quer durchgezogene Stange. Der Rahmen eines Damenfahrrades hingegen besitzt diese Querstange nicht. Das stammt noch aus den Zeiten, als die Damen überwiegend Röcke und Kleider trugen. Damit auch sie geschickt Fahrradfahren konnten, wurde für sie ein solcher spezieller Rahmen entwickelt. In der heutigen Zeit werden immer noch beide Modelle hergestellt, allerdings werden sie unabhängig vom Geschlecht genutzt, beispielsweise gibt es auch Herren, welche lieber mit einem Damen- als mit einem Herrenfahrrad fahren.

In vielen Fahrradgeschäften gibt es das Herrenfahrrad zu kaufen, dabei sind die unterschiedlichsten Modelle anzutreffen, so dass jeder das optimale Fahrrad für den eigenen Bedarf finden kann. Das Herrenfahrrad gibt es sowohl als Rennrad als auch als Mountain- oder Trekkingbike zu kaufen. Möchte man schnell fahren, so entscheidet man sich für das Rennrad, im Gelände wiederum bietet sich das Mountainbike an. Fährt man hingegen große und längere Radtouren, so ist man mit einem Trekkingfahrrad am besten beraten.

Die Preise die für ein Herrenfahrrad gezahlt werden müssen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Je nachdem wie hochwertig das Fahrrad verarbeitet und hergestellt worden ist, muss ein unterschiedlicher Preis gezahlt werden. Wichtig dabei ist immer, lieber etwas mehr Geld für ein Herrenfahrrad auszugeben. Billige Herrenfahrräder, wie man sie in Discountern kaufen kann, sind ihr Geld oftmals nicht wert. Solche Fahrräder sind schlecht verarbeitet, oft nicht verkehrssicher oder aber die Bremsen funktionieren nicht ordentlich. Deswegen sollte ein Herrenfahrrad immer in einem Fachgeschäft gekauft werden.

Das Herrenfahrrad ist hierbei in verschiedenen Größen erhältlich. Je nach Körpergröße benötigt man einen größeren oder kleineren Rahmen und Räder. Am besten ist es immer, man lässt sich beim Fahrradkauf von einem Fachmann beraten. Dieser kennt sich mit den einzelnen Modellen bestens aus und kann ein passendes Herrenfahrrad für den eigenen Bedarf ausfindig machen. Besonders im Winter lohnt es sich, nach einem Herrenfahrrad zu suchen. Da hier aufgrund der Witterungsbedingungen weniger Räder verkauft werden, werden diese oftmals zu besonders günstigen Konditionen zum Verkauf angeboten.