Herrenuhr

nicht jede Herrenuhr ist gleich ein Statussymbol

Wer eine Herrenuhr kaufen möchte, die im Business überzeugt bzw. Kunden und Geschäftspartner beeindruckt, der muss sich mit Uhren gut auskennen.

 

Uhren spielen im Business wieder eine zunehmend bedeutende Rolle: Gerade weil es für Männer unüblich ist, Schmuck zu tragen, bleibt ihnen im Grunde genommen nur eine Möglichkeit, nämlich das Tragen einer Uhr. Dementsprechend ist es wichtig, eine sehr schöne Uhr zu tragen. Im selben Atemzug ist zu nennen, dass die Herrenuhr zu einem wichtigen Statussymbol geworden ist: Wer erfolgreich ist, zeigt dies, indem er eine schöne Armbanduhr trägt. Wer keine Uhr trägt, lässt oftmals eine große Chance ungenutzt – dementsprechend ist es immer gut, eine solide Uhr zu kaufen und diese zu tragen.

Bei der Auswahl beziehungsweise beim Uhrenkauf hat man es jedoch gar nicht so leicht. Immerhin ist es so, dass einige Regeln beachtet werden müssen. So sollte man sich beispielsweise der Tatsache bewusst sein, dass Digitaluhren alles andere als gefragt sind. Sofern man nicht gerade für den Hersteller solcher Uhren arbeitet oder man bekennender Ausdauersportler ist, sollte man vom Erwerb oder zumindest vom Tragen einer solchen Uhr besser absehen. Stattdessen gilt es eine mechanische Uhr beziehungsweise eine Armbanduhr mit mechanischem Uhrwerk zu kaufen. Diese Uhren gelten als äußerst gefragt und zählen letztlich zu den Statussymbolen.

Im Wesentlichen können zwei Arten von Herrenuhren empfehlen werden, mit denen man immer richtig liegt. Gemeint sind die Taucheruhr und die Fliegeruhr. Beide gelten als fest etabliert und können im Grunde genommen auch als Businessuhren bezeichnet werden. Fliegerei und Tauchsport spielen genau betrachtet nur eine Nebenrolle: Vielmehr geht es darum, dass diese Uhren als besonders hochwertig gelten und zudem mit einem schönen Design aufwarten können.

Wer sich im Fachhandel umsieht, um eine mechanische Herrenuhr zu kaufen, wird in der Regel feststellen, dass diese Uhren nicht immer günstig sind. Man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass es oftmals um beachtliche Geldbeträge geht. Daher will das Geld auch gut investiert sein: Bevor man eine minderwertige Uhr oder eine so genannte Kompromissuhr erwirbt, wartet man besser noch einmal ein paar Monate ab, um die Zeit zur Bildung von Rücklagen zu nutzen. Besser ist es, sich eine hochwertige Uhr zu kaufen, anstatt eine Uhr zu tragen, welche später nur spöttisch betrachtet wird. In diesem Zusammenhang gilt es einfach als sinnvoll, sich etwas zu Gönnen – denn Qualität und Design geben bei modernen Herrenuhren einfach den Ton an.