Münzsammlung

Eine gute Münzsammlung kann durchaus sehr wertvoll sein

Wer eine Münzsammlung besitzt, hat sich ein äußerst umfangreiches und vielschichtiges Hobby zugelegt, bei welchem man immer auf dem neusten Stand sein muss.

 

In der Regel beginnt es ganz zufällig, allerdings kann der Virus des Münzsammelns nahezu jeden Treffen. Man verschenkt eine kleine Sammlung an einen Liebhaber oder bekommt selbst ein edles Sammlerstück geschenkt. Zuerst einmal sollte man vielleicht kurz klären, was eine Münze eigentlich genau ist. Zunächst einmal ist sie nämlich offizielles Zahlungsmittel eines Staates und als wesentliches Merkmal ein Nennwert, welcher ebenfalls die entsprechende Bezeichnung der Währung enthält. Den jeweiligen Wert garantiert die Regierung des entsprechenden Ausgabelandes, somit stellt eine Münze also die Schuld dar, die der Staat gegenüber dem einzelnen Bürger hat. Das unterscheidet die Münzen ganz deutlich von Medaillen, was man beim Sammeln von Münzen immer beachten sollte.

Heutzutage gibt es zusätzlich auch Kursmünzen oder Gedenkmünzen, die als sogenanntes Umlaufgeld ausgegeben werden, damit alle täglichen Handelsgeschäfte getätigt werden können. Diese werden über viele Jahre mit den gleichen Motiven aber natürlich unterschiedlichen Jahreszahlen geprägt. Jede Ausgabe solcher Gedenkmünzen erfolgt zu Anlässen und erinnert an geschichtliche Ereignisse oder berühmte Persönlichkeiten. Jede dieser Münzen erhält ihr eigenes Motiv. Vorab wird ein entsprechender Wettbewerb ausgeschrieben, zu welchen Künstler ihre Entwürfe einreichen, aus welchen dann ein Gewinner gewählt und dem zu Folge das Motiv ermittelt wird. Wie sich also sicher jetzt erahnen lässt,ist eine Münzsammlung ein sehr umfangreiches und vielschichtiges Hobby, weshalb Münzbücher helfen sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Des Weiteren sollte man sich mit seiner Münzsammlung spezialisieren, damit man sich lediglich mit einem überschaubaren Gebiet beschäftigt und auch mit dem Thema der Bewertung der Münzen sollte man sich ausführlich auseinander setzen. Bei einer Münzsammlung ist es wichtig, dass man seine vorhandenen und zukünftigen Münzen entsprechend geschützt und sachgerecht aufbewahrt, sie zudem auch entsprechend pflegt. Außerdem ist es wichtig, dass man langfristig denkt und das Zeitgeschehen sowie den Münzmarkt genau im Auge behält. Nur so spürt man Trends auf und kann sich sein entsprechendes Archiv zusammentragen. Auch für Klarheit in der speziellen Münzkunde sollte man sorgen, damit man seine Münzsammlung immer wieder erweitern kann, ohne Fehlkäufe zu tätigen beziehungsweise über das Ohr gehauen zu werden.