Hotelfachfrau

Machen Sie doch eine abwechslungsreiche Ausbildung zur Hotelkauffrau

Wer gerne mit Menschen arbeitet, kommunkativ, aufgeschlossen und gastfreundlich ist, für den ist der Beruf der Hotelkauffrau perfekt geeignet.

 

Eine Hotelfachfrau kann in allen Bereichen und Abteilungen eines Hotels arbeiten. Sie bedient im Restaurant, schenkt Getränke aus, richtet die Zimmer her oder bereitet Veranstaltungen vor. Außerdem wird sie in der Verwaltung eingesetzt, wo sie sich um das Personalwesen, die Buchhaltung und die Lagerhaltung kümmert. Eine Hotelfachfrau muss einfach vielseitig sein, denn ihre Aufgabe ist es, dass die Gäste sich rundherum wohl fühlen und gerne wiederkommen. Zu diesem Zweck nehmen sie ihnen alle Probleme und Sorgen ab, beispielsweise besorgt man den Frak für eine geplante Abendveranstaltung. Aber auch solche Fragen, wie man zur nächsten Kathedrale kommt oder wo man gut einkaufen und essen gehen kann, werden von Hotelfachfrauen gerne und kompetent beantwortet.

Wenn eine Hotelfachfrau ankommende Gäste begrüßt, hat sie außerdem einen entscheidenden Einfluss darauf, welchen Eindruck der Gast von dem jeweiligen Hotel hat. Da sie über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügen, vorzugsweise Englisch, können sie sich auch mit ausländischen Gästen hervorragend verständigen. Sie kümmern sie um alles, von der Reservierung bis hin zu möglichen Reklamationen, kümmern sie sich um alles. Meistens sind sie schon früh aber Morgen oder bis in den späten Abend, sowie am Wochenende und auch an Feiertagen im Dienst. Auch das leibliche Wohl der Gäste gehört zu den Aufgabengebieten einer Hotelfachfrau, denn sie arbeiten auch in der Küche sowie im Restaurant mit. Hotelfachleute können eben in allen Bereichen mitarbeiten, vom Empfang über den Service bis zur Etage, wo sie bei den Reinigungsarbeiten Hand anlegen oder beim Bettenmachen helfen.

Auch für das Magazin sind sie zuständig und je größer das jeweilige Hotel ist, desto mehr Verwaltungsarbeit fällt natürlich an. Die Ausbildung zur Hotelfachfrau erfolgt nach dem dualen System, also sowohl in der Berufsschule, als auch im Ausbildungsbetrieb. Diese Auzubilddenden absolvieren ihre Ausbildung hauptsächlich in Hotelbetrieben, ebenso in großen internationalen Hotels wie in kleineren Familienunternehmen. Dabei findet die Ausbildung in allen Bereichen des Hotels statt und der Unterricht in der Berufsschule findet meist in Blockform statt. Die Ausbildungsdauer selbst beträgt drei Jahre, in Ausnahmefällen kann die zuständige Stelle die Ausbildungsdauer aber auch verlängern, falls dies erforderlich sein sollte.