Druckkosten im Griff

In Unternehmen wird immer noch fleißig gedruckt

25.06.12

Auf das Ausdrucken können viele Unternehmen nicht verzichten. Teilweise liegen die Druckkosten jedoch sehr hoch, weshalb Rat vom Experten gefragt ist.

 
Kosteneffizientes Drucken erfordert den Einsatz geeigneter Hardware © panthermedia.net/Martin NovakKosteneffizientes Drucken erfordert den Einsatz geeigneter Hardware

Die Nutzung der Informationstechnologien gilt in Unternehmen mittlerweile als sehr stark verbreitet. Daher sollte man meinen, dass der klassische Ausdruck auf Papier maßgeblich an Bedeutung verloren hat. Schließlich ist es möglich, Dokumente auch digital zu erzeugen und abzulegen. Allerdings bringt ausgedruckte Dokumente gewisse Vorzüge mit sich. Dementsprechend wird immer noch fleißig gedruckt.

Gründe, weshalb immer noch viel auf Papier gedruckt wird, gibt es viele. Viele Mitarbeiter ziehen es beispielsweise bei bestimmten Arbeiten vor, mit Ausdrucken zu arbeiten. Zwar mag das digitale Bearbeiten von Dokumenten seine Vorzüge haben, aber es bringt auch Nachteile mit sich. Wer zum Beispiel aus einer großen Menge an Dokumenten immer nur ein paar Seiten heraussuchen muss, hat es mit Ausdrucken oft wesentlich leichter.

Hohe Druckkosten trotz moderner Technologien

Dass so häufig gedruckt, wird aber auch damit zu tun, dass Ausdrucke äußerst kostengünstig sein können. Unternehmen setzen im Regelfall auf sehr große und damit effiziente Drucker. Die Kosten pro Ausdruck liegen daher ungemein niedrig. Privatanwender, die Zuhause drucken, müssen meist deutlich höhere Druckkosten in Kauf nehmen.

Dennoch sind viele Manager mit den Druckkosten nicht zufrieden. Niedrige Druckkosten lassen sich nur dann erzielen, wenn die IT entsprechend abgestimmt wurde. Doch genau dies ist nicht immer der Fall. So kommt es beispielsweise häufiger vor, dass sich Unternehmen für die falschen Drucker entscheiden und dadurch unnötig hohe Kosten verursachen. Aber auch die Schaffung der restlichen Druckinfrastruktur will gekonnt sein.

Unterstützung vom Druckprofi lohnt sich

Der Kostenvorteil, der sich durch optimales Drucken erzielen lässt, ist nicht zu unterschätzen. Großunternehmen können mehrere Millionen Euro pro Jahr einsparen. Deshalb ist das Kosten senken mit Managed Print Services (MPS) auch so gefragt. Darunter ist zu verstehen, dass sich Unternehmen von Experten beraten lassen.

Aufgabe der Experten ist es, die Druckinfrastruktur genau zu analysieren und dann gezielt zu optimieren. Durch den Einsatz der richtigen Hardware sowie der optimalen Nutzung weiteren Informationstechnologien ist es möglich, die Druckkosten deutlich und vor allem auch sehr nachhaltig zu senken. Dies setzt jedoch umfassende Fachkenntnisse voraus, die in den meisten IT-Abteilungen der Unternehmen nicht zu finden sind. Deswegen brauchen die Druckexperten über einen Mangel an Nachfrage auch nicht klagen.

   

Weitere Nachrichten