Rolladenmotor

Rolladenmotor später nachrüsten und somit sparen

Bei guten Rollläden kann der Rolladenmotor auch später eingebaut werden. Somit spart man erst einmal Geld, ohne später immer noch flexibel zu sein.

 

Die Installation neuer Rollläden ist leider gar nicht immer so günstig: Zumeist muss relativ viel Geld aufgewendet werden, zumal man nur selten die Rollläden erneuern lässt. In der Regel ist es so, dass der Einbau erfolgt, wenn neue Fenster installiert werden. Schnell können sich die Gesamtkosten dann auf einen hohen Betrag laufen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, sich für sehr hochwertige Fenster zu entscheiden, weil nur diese mit guten Isolierwerten aufwarten.

Um die Kosten in den Griff zu bekommen, treffen viele Eigentümer die Entscheidung, erst einmal Rollläden mit manueller Steuerung zu erwerben. Aus Kostengründen wird erst einmal auf eine elektrische Steuerung verzichtet. Später sollen entsprechende Motoren nachgerüstet werden. Dies kann man dann sowohl selbst handwerkeln oder aber an einen Fachmann für Elektroantrieb und Steuerung übergeben.

Bei den meisten Systemen stellt diese Vorgehensweise überhaupt kein Problem dar. Es ist in der Tat möglich, einen Rollladen einzubauen, der erst einmal von Hand betätigt wird. Später wird dann ein passender Rolladenmotor nachrüstet, welcher den gewünschten Komfort bietet. Auf diese Weise kann man sich finanziellen Spielraum schaffen und gegebenenfalls sogar von niedrigeren Preisen bei den Motoren profitieren.

Logischerweise kann ein Rolladenmotor nur dann nachgerüstet werden, wenn der bestehende Rollladen für eine Nachrüstung in Frage kommt. Daher gilt es bereits bei der Auswahl der Rollläden sehr gezielt vorzugehen und bewusst auf ein Modell zu setzen, bei welchem zu einem späteren Zeitpunkt eine Erweiterung vorgenommen werden kann. Sofern man diesen Punkt von Beginn an berücksichtig, kann einem im Grunde genommen nicht sonderlich viel passieren.

Was die Auswahl der eigentlichen Motoren betrifft, so kommt es natürlich darauf an, dass diese in Verbindung mit dem jeweiligen Rollladensystem arbeiten können. Dementsprechend ist es ratsam, von Beginn an auf eine Marke zu setzen, die für ihre hohe Qualität bekannt ist. Die Auswahl an Motoren ist in solchen Fällen gar nicht immer so groß, aber dafür ist der benötigte Rolladenmotor auch noch Jahre später erhältlich.

Bei der Auswahl bietet es sich an, die Preise mehrerer Händler zu vergleichen. Denn gerade weil ein neuer Rolladenmotor in der Anschaffung nicht immer günstig ist, bietet es sich an, erst einmal einen Preisvergleich durchzuführen. Denn oftmals bietet sich einem hierbei die Chance, eine Menge Geld zu sparen und somit die bestehenden Rollläden günstig aufzuwerten.