Urlaub in Italien

Italien: ein vielfältiges Urlaubsland

15.01.13

Jedes Jahr lockt Italien zahlreiche Touristen an und darunter befinden sich auch viele Deutsche.

 
Colosseum in Rom © panthermedia.net/Andreas FitzColosseum in Rom

Denn ebenso vielseitig wie die bekannte italienische Speisekarte sind die Möglichkeiten, im sommerlichen Bella Italia Urlaub zu machen.

Strandurlaub in Rimini oder Jesolo

Für die meisten besteht ein Sommerurlaub darin, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, den Sand zwischen den Zehen zu spüren und dem Meeresrauschen zu lauschen. Italien bietet mit seinen zahlreichen Küstenorten genau diese Art der Ferien. Wem nach guter Laune und Feiern mit den Freunden zumute ist, der liegt mit der Partyhochburg Rimini genau richtig. Doch auch für Familien und Paare gibt es eine große Auswahl an weiteren Orten, in denen mehr Entspannung vorherrscht. Bibione und Jesolo haben schöne lange Sandstrände. Doch auch die Inseln Sizilien und Sardinien punkten mit traumhaften Stränden und azurblauem Wasser. Was einige vielleicht noch nicht wissen: Italienische Küsten stehen aufgrund interessanter Gebiete auch bei Tauchern hoch im Kurs.

Städtereisen nach Rom als kulturelles Highlight

Wer eine Städtereise plant, wird sich Rom als Hauptziel gesetzt haben. Neben Klassenfahrten und verliebten Pärchen reisen auch viele aus historischem Interesse in die ewige Stadt. Mit dem Reiseführer in der Tasche sollten auf jeden Fall die größten Sehenswürdigkeiten erkundet werden. Dazu zählt natürlich das Kolosseum, das Forum Romanum, der Petersdom, das Pantheon, die Piazza del Popolo und natürlich die Spanische Treppe. Wer dem Stress ein wenig entfliehen will, der kann sich aber auch einfach in eines der zahlreichen Cafés setzen und das Treiben bei einem leckeren Cappuccino beobachten. Aufgrund der wirklich heißen Sommermonate Juni, Juli und August kann die Reise im Frühjahr oder im Spätsommer etwas entspannter werden.

Berge und Seen in Norditalien

Was die meisten Urlaubsplanenden oftmals nicht beherzigen: die unglaublich schöne Natur und Landschaft im Norden des Landes wie zum Beispiel die beeindruckenden italienischen Alpen, die ihr Optimum im Mont Blanc erzielen. Auch dort kann ein angenehmer Sommerurlaub stattfinden. Wer mag, mietet sich ein Apartment in einer kleinen Pension und verbringt ruhige und entspannte Tage an einem Bergsee. Viele Touristen fahren auch direkt mit ihrem eigenen kleinen Zuhause, dem Wohnmobil, gen Norditalien und suchen sich so mobil und flexibel die schönsten Plätze aus. Zu den bekanntesten zählen natürlich der Gardasee sowie der Comer See und der Lago Maggiore. Aufgrund der natürlichen Zirkulation haben die Bergseen eine sehr hochwertige Wasserqualität, sodass man sich auch hier im kühlen Nass erfrischen kann.

   

Weitere Nachrichten