Petronas Towers

Die Petronas Towers sind das Wahrzeichen Kuala Lumpurs

Die Petronas Towers wurden als Geschäftsgebäude von einem Mineralölkonzern errichtet. Diese Wolkenkratzer stehen in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias.

 

Wolkenkratzer gibt es in jedem Land, auf der ganzen Welt. Dabei gibt es kleine und große Exemplare, Wolkenkratzer, die als Geschäftsgebäude errichtet wurden und diese, die der Selbstverherrlichung dienen. Die Petronas Towers sind also Geschäftsgebäude und stehen in Kuala Lumpur. Mit einer Höhe von vierhundertzweiundfünfzig Meter schauen sie auf die Stadt herab. Fälschlicher Weise, beziehungsweise abweichend von ihrem Originalnamen, werden sie gelegentlich auch als Petronas Twin Towers bezeichnet. Gemäß ihrer strukturellen Höhe galten sie bis zum Jahr zweitausenddrei als die höchsten Gebäude der Welt.

Diese Einordnung ist jedoch umstritten, da die letzte Etage auf einer Höhe von etwa dreihundertachtzig Metern liegt und das Dach dann knapp vierhundert Meter hoch ist. Zwischen dem einundvierzigsten und zweiundvierzigsten Stockwerk sind die beiden Türme durch eine auffallende Brücke miteinander verbunden. Die Brücke ist achtundfünfzig Meter lang, wiegt über siebenhundert Tonnen und wurde der Öffentlichkeit im Jahr zweitausend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Spitzen der Türme werden der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. In den beiden Gebäuden sind über siebzig Aufzüge untergebracht.

Die Petronas Towers wurden aus Stahl, Stahlbeton und Glas errichtet. Ein jeder der Türme hat den Grundriss eines Achtecks. Die Petronas Towers, die den Türmen des World Trade Centers nachempfunden sind, wurden in erster Linie als Geschäftsgebäude errichtet. Den besten Blick auf die beiden Bauten hat man vom Fernsehturm der Stadt aus. Da der Fernsehturm auf einem Hügel steht, kann man von ihm aus auf diese beeindruckenden Bauten herabsehen. Gerade bei Nacht bieten sie einen atemberaubenden Anblick. Ein harter Job für Fensterputzer: Die beiden Türme haben insgesamt zweiunddreißigtausend Fenster.

An der Errichtung waren in Arbeitsgemeinschaft sechzehn Firmen beteiligt. Die Petronas Towers sind ein Teil des Kuala Lumpur City Centers. Dazu gehören mehrere Einkaufszentren, Banken und ein Hotel. Die Petronas Towers beherbergen neben dem Firmensitz und einem Museum mehrere Gebetsstätten, die es den Angestellten ermöglichen, mehrmals täglich zu beten. Die Brücke, die die beiden Türme verbindet, wurde hauptsächlich als Fluchtweg errichtet. Wenn Sie also mal in Kuala Lumpur Urlaub machen, sollten Sie es sich nicht entgehen lassen, sich diese beeindruckenden Gebäude mal etwas genauer zu betrachten.