Kinderanhänger

Kinderanhänger für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Der Kinderanhänger ist die beste Lösung, wenn es um Sicherheit und Komfort geht. Allerdings sollten ausschließlich professoinelle Hänger gekauft werden.

 

Der Transport von Kindern auf dem Fahrrad ist eine vergleichsweise heikle Sache. Zwar werden im Handel spezielle Kindersitze angeboten, allerdings gibt es nur vergleichsweise wenige Eltern, die sich heutzutage noch für den Kauf entsprechender Sitze begeistern können. Es ist nämlich eine gute Entscheidung, von der Nutzung solcher Sitze abzusehen. Ob diese nun am Lenker oder auf dem Gepäckträger angebracht werden, macht letzten Endes keinen Unterschied: In beiden Fällen sitzen die Kinder äußerst gefährlich: Bei einem seitlichen Sturz können sie sich äußerst schwer beziehungsweise lebensgefährlich verletzen. Wer über keine andere Möglichkeit verfügt und seine Kinder auf dem Fahrrad mitnehmen möchte, entscheidet sich besser für einen Kinderanhänger. Dann befinden sie sich nicht mehr auf, sondern hinter dem Fahrrad, was deutlich sicherer ist.

Der Vorteil einer Kinderanhängers gegenüber einem klassischen Fahrradkindersitz besteht darin, dass Stürze vollkommen unmöglich sind. Die Anhänger sind so niedrig gehalten, dass die Kinder schon fast auf dem Boden sitzen. Was die Sicherheit angeht, so stellt ein Kinderanhänger zweifelsfrei die mit Abstand beste Lösung dar. Kritiker haben im Hinblick auf dieses Thema letztlich nur einen Punkt anzumerken: Das Fahrrad wird dadurch länger und theoretisch könnten Fahrzeuge auffahren. Allerdings ist dieses Risiko deutlich geringer bemessen. Zugleich ist es so, dass man sich sehr gut schützen kann, beispielsweise indem man einen Wimpel oder eine Fahne am Fahrradanhänger beziehungsweise am Kinderanhänger anbringt: Somit wird der Anhänger auf jeden Fall gesehen.

Wollte man früher einen Fahrradanhänger kaufen, so musste man sich in der Regel vergleichsweise lange umsehen. Nur relativ wenige Fahrradhändler konnten die Anhänger liefern. Heutzutage sieht die Situation ganz anders aus: Das Angebot ist immens groß. Zudem wird man längst nicht nur im Fahrradhandel fündig – auch in vielen anderen Geschäften, werden entsprechende Hänger angeboten.

Bei der Auswahl sollte man vor allem auf die gebotene Sicherheit sowie auf die Verarbeitungsqualität achten. Es ist ratsam, auf Markenqualität zu setzen. Beim Kauf billiger Modelle sollte man gut aufpassen, da nämlich zum Teil sehr große Unterschiede hinsichtlich der Qualität existieren. Da ist es auf jeden Fall besser, sich für Qualität zu entscheiden – immerhin geht es um die Sicherheit des Kindes.