Neufundländer

der Neufundländer ist ein toller Familienhund

Obwohl der Neufundländer sehr groß und kräftig ist, gilt er als äußerst zurückhaltend und treu. Deshalb ist er ein sehr schöner Familienhund.

 

Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Hunderassen es heutzutage gibt. Wenn man bedenkt, dass Hunde nichts anders als Abkömmlinge domestizierter Wölfe sind, so handelt es sich hierbei um ein sehr beeindruckendes Beispiel für die Evolution. Immerhin ist die Anzahl der anerkannten Hunderassen nicht zu unterschätzen. Gerade wenn man sich einen Hund zulegen beziehungsweise diesen in die eigene Familie aufnehmen möchte, hat man es daher gar nicht immer so leicht, sich zu entscheiden.

Eine der Hunderassen, die sich seit mehreren Jahren einer steigenden Beliebtheit erfreut, ist die Rasse des Neufundländers. Der Neufundländer verkörpert einen vergleichsweise großen und kräftigen Hund, der jedoch als sehr friedlich gilt. Aus diesem Grund ist er als Familienhund durchaus geeignet – sofern denn einige Punkte berücksichtigt werden.

Zu berücksichtigen ist vor allem die Tatsache, dass ausgewachsene Neufundländer sehr groß sind. Dementsprechend ist klar, dass diese Hunde auch eine Menge Platz und vor allem auch viel Auslauf benötigen. Die Haltung in einer Stadtwohnung wäre alles andere als artgerecht. Daher sollte die Anschaffung eines solchen Hundes nur dann in Betracht gezogen werden, wenn sich ein besseres Umfeld bietet. So ist es zum Beispiel sehr hilfreich, wenn man über ein eingezäuntes Grundstück mit Garten verfügt. Immerhin ist es dann möglich, dass sich der Hund auch zu Hause ordentlich bewegen kann.

Gerade weil die Hunde so groß sind, haben viele Menschen Angst vor ihnen. Menschen, die selbst keine Hunde besitzen und mit dem Umgang von Hunden keine Erfahrung haben, sind oftmals schnell eingeschüchtert. Daher ist es umso wichtiger, dass der Hund von Beginn an richtig ausgebildet wird. Eine grundlegende Ausbildung gilt als unverzichtbar – gerade weil man sonst auch selbst in Schwierigkeiten geraten kann. Der große Hund muss auf jeden Fall gehorchen.

Was den Kauf betrifft, so gestaltet sich dieser nicht allzu schwierig. Wie bereits erwähnt wurde, erfreuen sich Neufundländer einer steigenden Beliebtheit, weshalb es auch immer mehr Züchter gibt. So gesehen ist ein Züchter zumeist schnell gefunden – wobei man sich natürlich nicht zwingend für einen teuren Rassehund entscheiden muss, der über erstklassige Papiere verfügt. Es ist immer erfreulich, wenn sich Leute im Tierheim umsehen und dort nach einem geeigneten Hund suchen – immerhin kann somit armen Tieren eine neue Chance gegeben werden.