Koiteiche

wie moderne Koiteiche beschaffen seinmüssen

Gute Koiteiche sind eigentlich ganz einfach anzulegen. Hier erfahren Sie, durch welche Eigenschaften sich diese besonderen Teiche auszeichnen.

 

Koikarpfen kommen bei Gartenteichbesitzern richtig gut an: Das Interesse an den edlen Fischen hat in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen. Inzwischen gibt es sehr viele Teichbesitzer, die mit dem Gedanken spielen, ihre Teichanlagen durch den Besatz von Kois aufzuwerten. Allerdings ist dies nicht immer ganz so einfach: Die Fische gelten als relativ anspruchsvoll. Sofern diese eine beachtliche Größe erlangen und zudem ein hohes Alter erreichen sollen, kommt man mit einem gewöhnlichen Gartenteich nicht immer sehr weit. Das Problem spiegelt sich zumeist im Fassungsvolumen wieder: Kois benötigen Platz, so dass es besser ist, sie in einem speziellen Koiteich zu halten.

Koichteiche sind – wie es der Name ja bereits erahnen lässt – Teiche, die speziell für die Haltung sowie die Zucht von Kois angelegt werden. Sie zeichnen sich vor allem durch ihr hohes Füllvolumen aus. Die Fastregel sagt, dass je Fisch gut 1.000 Liter Wasser gegeben sein müssen – unter anderem auch zum gesundheitlichen Schutz der Fische, damit Krankheiten nicht so schnell übertragen werden können.

Aber Koiteiche zeichnen sich längst nicht nur durch ein beachtliches Füllvolumen beziehungsweise eine große Wassermenge aus. Ebenso ist anzumerken, dass die Teiche auch mit einer soliden Technik ausgestattet sein müssen. Denn Kois gelten als regelrechte Wasserverschmutzer: Die Fische sind enorm gefräßig und produzieren dementsprechend auch eine große Menge Fischkot. Sollte man das Teichwasser nicht mit leistungsstarken Filtern fortlaufend reinigen, würde sich dies immens auf die Wasserqualität auswirken, so dass das Gewässer womöglich relativ schnell umkippt und somit auch die meisten Wasserbewohner sterben.

Deshalb kann allen Menschen, die Koiteiche anlegen möchten, nur dringend dazu geraten werden, sich im Vorfeld intensiv mit der Materie zu beschäftigen. So ist es zum Beispiel lohnenswert, mehrere Fachbücher zu lesen. Mit diesem Wissen gestaltet es sich dann wesentlich einfacher, den Teich richtig zu planen und unter anderem auch die richtige Teichtechnik auszuwählen.

Letzten Endes lohnt es sich auf jeden Fall, auf diese Weise zu verfahren, immerhin geht es darum, einen Lebensraum für die Kois zu schaffen – und nur wenn es einem gelingt, einen sehr natürlichen Lebensraum für die Tiere zu schaffen, kann man mit seiner Koihaltung auch wirklich erfolgreich sein.