Weltenergieverbrauch

Der Weltenergieverbrauch wächst weiter permanent an

Der Weltenergieverbrauch umfasst Bereiche wie Industrie und Haushalt und die Summe des weltweit verbrauchten Primärenergieverbrauchs, der jährlich anwächst.

 

Der Weltenergieverbrauch wächst genau so stetig an wie die Weltbevölkerungszahl. Nichts kann im Moment eine der beiden Zahlen eindämmen. Das Interessante an der ganzen Angelegenheit ist aber, dass der Weltenergieverbrauch momentan zu fast 90 Prozent auf fossilen Energieträgern basiert und dabei drei Viertel der gesamten Energie von knapp einem Viertel der Weltbevölkerung, nämlich den Industriestaaten, verbraucht wird. Momentan hat den größten Anteil der weltweiten Primärenergie mit fast 40% das Erdöl, nach Kohle und Erdgas. Die Spitze der Energieverbraucher bilden Industrienationen wie USA, Frankreich, Kanada und auch Deutschland. Bei alle dem ist China nicht zu vergessen. China zieht momentan in der Entwicklung heftig an und braucht dementsprechend mehr Primärenergie.

Und dabei wird der Weltenergieverbrauch in den nächsten Jahren voraussichtlich noch viel drastischer ansteigen und damit verbunden der Verbrauch an fossilen Brennstoffen. Die weiter fortschreitende Technisierung in den Industrieländern und die nachfolgende Entwicklung in den Ländern wie China und der Dritten Welt wird als unmittelbare Folge einen weiteren Kohlendioxidausstoß nach sich ziehen, der für die weitere globale Erwärmung mit verantwortlich ist. Gerade die heranwachsende Industrienation China bereitet anderen Nationen Kopfzerbrechen, weil dort der Umweltschutz bei weiten nicht so wichtig genommen wird wie das wirtschaftliche Wachstum. Und auch die Vereinigten Staaten entziehen sich einigen Beschlüssen der internationalen Klimakonferenz.

Außerdem geht bereits das Gerangel um die letzten Vorräte an fossilen Brennstoffen los. Der mittlere Osten wird bereits umkämpft und Westafrika wird als Lieferant auch zunehmend wichtiger. Dort schlummern noch Vorräte, nach denen die Industrieländer bereits ihre Klauen ausstrecken. Wenn allerdings nicht sparsamer umgegangen wird mit Erdöl, wird der Ausstoß an Treibstoffgasen noch weiter drastisch ansteigen. Radikale Aktionen und extreme technologische Entwicklungen sind notwendig, um den laufenden Trend umzukehren und die Notbremse zu ziehen. Eine Chance sind erneuerbare Energien. Es wird bereits in den meisten Industrieländern Geld in die Entwicklung und Förderung der erneuerbaren Energien gesteckt, aber dennoch geht die Entwicklung noch zu langsam voran. Dabei sind erneuerbare Energien wie Sonne, Wind, Wasser, Biogas, Raps, Zuckerrohr usw. schon lange vorhanden, wir nutzen sie nur nicht ausreichend.