Große Löcher in den Kassen der Krankenversicherer

Krankenkassen haben verstärkt mit säumigen Beitragszahlern zu kämpfen

10.06.13

Zunehmend mehr Kassenmitglieder zahlen ihre Beiträge nicht. Auch die Arbeitgeber sind den Krankenkassen noch Beiträge in Millionenhöhe schuldig.

 
Forderungen der Kassen gegen Mitglieder und Arbeitgeber wachsen © panthermedia.net/Ingeborg KnolForderungen der Kassen gegen Mitglieder und Arbeitgeber wachsen

Der gesetzlichen Krankenversicherung geht es nicht besonders gut. Es sind in erster Linie finanzielle Schwierigkeiten, mit denen die Krankenkassen zu kämpfen haben. Dies ist auch der Grund, weshalb in den vergangenen Jahren die Versicherungsbeiträge immer wieder erhöht und außerdem Leistungen gekürzt haben. Weil es an finanziellen Mitteln mangelt, müssen höhere Beiträge eingenommen werden.

Zunehmend mehr Kassenmitglieder ärgern sich über diese Entwicklung. Sehr überraschend ist dies nicht. Etliche Mitglieder entrichten jeden Monat stattliche Beiträge. Die Einführung des Zusatzbeitrags hat zur Folge gehabt, dass einige Mitglieder nun noch höhere Beiträge zahlen müssen und deshalb sogar darüber nachdenken, in die private Krankenversicherung zu wechseln.

Nicht nur die steigenden Gesundheitskosten sind ein Problem

Erkundigt man sich nach den Ursachen für diese Entwicklung, so bekommt man häufig zu hören, die gestiegenen Kosten im Gesundheitssystem seien dafür verantwortlich. Prinzipiell trifft dies auch zu: Behandlungen werden immer kostspielieger. Außerdem leistet die demografische Entwicklung einen bedeutenden Beitrag: Der zunehmende Anteil an älteren Kassenmitgliedern lässt die Gesundheitskosten zusätzlich in die Höhe schnellen.

Allerdings sind dies längst nicht die einzigen Probleme. Zunehmend mehr Krankenkassen haben noch ein weiteres großes Problem: Ein Teil der Kassenmitglieder zahlt nämlich keine Beiträge. In den vergangenen Jahren hat sich dieses Problem intensiviert. Wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet, belaufen sich bei der AOK in Sachsen-Anhalt die Außenstände gegenüber einzelnen Versicherten auf 7,4 Millionen Euro. Bei anderen Krankenkassen sei die Situation ähnlich.

Auch Arbeitgeber sind Versicherungsbeiträge schuldig

Nicht nur Versicherungsnehmer haben Schwierigkeiten damit, Beiträge zur Krankenversicherung aufzuwenden. Ein weiteres Problem sind die Arbeitgeber: Seit Jahren wächst die Anzahl an Unternehmen, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befinden und deshalb die Beitragsanteile ihrer Mitarbeiter nicht entrichten.

Einen Lösungweg, um dieses größer werdende Problem in den Griff zu bekommen, kennen die Kassenchefs bislang nicht. Wenn sich Kassenmitglieder oder deren Arbeitgeber nicht in der Lage befinden, Beiträge zu entrichten, gibt es im Grunde nur eine Möglichkeit: Es gilt zu hoffen, dass die noch offenen Forderungen zu einem späteren Zeitpunkt beglichen werden.

   

Weitere Nachrichten