Müllabfuhr

Die Müllabfuhr als der Dienstleister auf vier Rädern

Man überlege sich nur, was wäre, wenn man die Dienstleistungen der Müllabfuhr nicht hätte. Denn diese ist unglaublich wichtig für das gesamte System.

 

Die Auswirkungen werden ökologische, aber auch wirtschaftliche und politische Bereiche angreifen: man ist eine Müll produzierende Gesellschaft. Alles, was nicht gebraucht wird, wirft man zur Seite, auf einen Haufen, auf einen Müllhaufen. Während der Evolution verändern sich dann die Produktreste. Es fängt an zu riechen! Zu stinken! Unerträgliche Gerüche entstehen. Und nicht nur das: Müll oder Müllhaufen werden zu nahrungsvollen Orten für Tiere, z.B. Insekten, Viren oder Schimmel. Sie werden regelrecht angezogen. Ein Ort der Verbreitung. Der Verwüstung. Ein Ort voller Ekel. Und hier ist es wichtig, dass eine Müllabfuhr ihren Dienst leistet. Würde sie nicht regelmäßig ihre Routen fahren und den Müll einsammeln, würde man im Müll ersticken und von Plagen durch Insekten oder Epidemien gebeutelt sein.

Aber auch bei Naturkatastrophen findet die Müllabfuhr ihren Einsatz. Hier muss oftmals schnell reagiert werden. Um Menschen oder andere Lebewesen bergen zu können oder Räume für die Erreichbarkeit freizuschaufeln, müssen meist große Haufen an Dreck, Schutt und sonstigem Material abgetragen und weg transportiert werden. Damit dieser hier nicht störend liegend bleibt und Bergungen be- und verhindern, muss auch hier schnell gehandelt werden. Die Müllabfuhr hilft direkt und indirekt, Leben zu retten oder allgemein unterstützend bei sonstigen Aktivitäten zu wirken.

Folglich ist die Müllabfuhr ein Dienstleister, deren Arbeit von großer Bedeutung ist. Und das strebt in unserer Gesellschaft nach Arbeitsplätzen. Dies ist sehr wichtig. Man ist ein Teil der arbeitenden Gesellschaft, man verdient Geld und ist in der Lage Produkte zu konsumieren. Und hier schließt sich auch wieder der Kreis: Konsumgüter beinhalten wiederum Teile für den Müll wie z.B. Verpackungen oder andere nicht verwertbare Dinge. Hier entstehen also auch wieder Müllhaufen, die weg transportiert werden müssen. So beginnt der Kreislauf wiederholend von neuem. Es herrscht sozusagen ein Angebot und Nachfrage.

Man kann also erkennen, dass die Dienstleistungen der Müllabfuhr sowohl ökologische als auch politische und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. Aber: ökologische Ziele lassen sich nur erreichen, wenn man es schafft, auch überregional nach gleichem System, unter gleichen Bedingungen zu arbeiten, um uns global vor größeren Katastrophen zu schützen.