Kaffeevollautomat

Der Kaffeevollautomat macht einen guten Eindruck

Ein Kaffeevollautomat soll zwar nicht nur einen guten Eindruck machen, sondern Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zubereiten. Statussymbol ist er aber auch.

 

Der Kaffeevollautomat ist längst nicht mehr nur für Gastronomie, Firmen und Gewerbe interessant. Mehr und mehr werden die professionellen Kaffeemaschinen zuhause eingesetzt. Zugegeben, manche Leute übertreiben es mit ihrem Luxus beim Kaffee.

Viele Kaffeetrinker würden mit einer guten Kaffeemaschine ebenfalls glücklich werden. Zumindest muss es nicht gleich ein ausgewachsener Kaffeevollautomat sein, eine Kaffeemaschine für Pads, Kapseln oder mit ähnlichen Systemen reicht in vielen Fällen völlig aus.

Als Statussymbol ist die große Maschine in edlem Design natürlich besser geeignet. Um dem eigenen Ego zu schmeicheln und Freunde und Verwandte zu beeindrucken, die zu Gast sind, taugt eine einfache Padmaschine nicht so sehr, obwohl es durchaus Geräte in ansprechenden Designs gibt.

Der große Kaffeevollautomat verfügt über viele Funktionen, die den Laien unter den Kaffeetrinkern meist unbekannt sind, die sie bisher überhaupt nicht vermisst haben. Manche sind allerdings durchaus nützlich. Ein guter Kaffeevollautomat bringt Spaß und macht das Zubereiten von Kaffeegetränken zu einem Kinderspiel.

Erwachsene haben manchmal jedoch so ihre Schwierigkeiten, die Kaffeemaschinen mit den vielen Möglichkeiten zu bedienen. Schwer ist es aber nicht wirklich, eigentlich war die Zubereitung von Kaffeespezialitäten nie einfacher. Auf Knopfdruck erzeugt die Maschine Latte Macchiato, Caffè Latte, Cappuccino und andere mehr oder weniger aufgeschäumte Milchgetränke mit Espresso. Man muss allerdings wissen, welche Knöpfe zu drücken sind.

In der Bedienung unterscheiden sich die Kaffeeautomaten erheblich. Hat man die Chance, bei Freunden, Bekannten oder im Fachgeschäft Modelle verschiedener Hersteller auszuprobieren, sollte man sie nutzen. Mit ein wenig technischem Verständnis und vor allem dem Willen, sich die Bedienung des Geräts anzueignen, sollte es allerdings für niemanden ein Problem darstellen, den Kaffee zubereiten zu lassen.

Dank Kaffeevollautomat wird man nicht mehr aus Bequemlichkeit einfach nur schwarzen Filterkaffee trinken, weil das so schön einfach geht. Kompliziert zuzubereitende Kaffeegetränke zaubert die Maschine innerhalb ganz kurzer Zeit. Einige Modelle mahlen sogar gleich die Bohnen dafür. Frisch gemahlen kommt das Kaffeearoma doch besser zur Geltung. Die Tage von billigem Cappuccinopulver, dass einen gewaltigen Anteil Zucker hat, sind zuhause damit jedenfalls gezählt.