Kreuzfahrtschiff

Für jeden Passagier gibt es das passende Kreuzfahrtschiff

Um das perfekte Kreuzfahrtschiff für die eigene Kreuzfahrt ausfindig machen zu können, sollte man einige Dinge bei der Auswahl unbedingt beachten.

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass es nicht ausschließlich ein bestes Kreuzfahrtschiff gibt, sondern es gibt das ideale Kreuzfahrtschiff für jeden Passagier. Ein älteres Ehepaar wird zum Beispiel ein anderes Kreuzfahrtschiff bevorzugen, als eine Familie. Derzeit gibt es etwa 200 verschiedene Kreuzfahrtschiffe, die sich alle voneinander unterscheiden, weshalb es einige Dinge gibt, auf die man bei der Auswahl für seine Kreuzfahrt achten sollte. Am Anfang steht zunächst einmal, dass man sich über den finanziellen Rahmen in Klaren sein muss, in der sich die Kreuzfahrt bewegen soll. Schließlich besitzen die meisten Menschen kein unbegrenztes Kapital an Geld und durch diese von vornherein gegebene Einschränkung verringert man schon mal die Zahl der in Frage kommenden Kreuzfahrtschiffe.

Des Weiteren sollte man sich über das Zielgebiet im Klaren sein, dass man mit dem Kreuzfahrtschiff bereisen möchte. Auch dadurch wird der Kreis noch einmal verkleinert, da beispielsweise besonders extravagante Ziele auch nur von wenigen Kreuzfahrtschiffen angefahren werden. Sofern man die Kreuzfahrt nur zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt antreten kann, verringert sich das Angebot noch einmal. Hat man diese Richtlinien schon einmal festgelegt, geht es nun darum, die in Frage kommenden Schiffe auf Herz und Nieren zu prüfen, wobei dazu natürlich auch die Größe sowie die individuellen Vorzüge gehören. Fühlt man sich auf einem kleineren oder einem größeren Schiff wohl, bevorzugt man ein älteres oder jüngeres Schiff? Auch die Qualität des Essens und des Entertainments kann zur Auswahl des Kreuzfahrtschiffs heran gezogen werden.

Sofern man ein Kreuzfahrtschiff gefunden hat, sollte man auch die Kleidungsetikette beachten, als ob legere Kleidung ausreicht oder abends eher das Abendkleid und der Smoking ausgepackt werden müssen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es immer besser ist, eine günstigere Kabine auf einem höher bewerteten Schiff zu buchen, als zum Beispiel eine Suite auf einem etwas niedriger bewerteten Schiff. Sollte man eine Außenkabine buchen, ist darauf zu achten, dass die Sicht nicht durch die Rettungsbote verdeckt wird. Auch sollte die Kabine nicht direkt über der Diskothek liegen und sofern man Mängel feststellen sollte, so sollte man diese der Schiffsleitung unverzüglich mitteilen, damit diese die Möglichkeit hat, sie zu beheben. Dann wird der gewünschten Erholung auf dem Kreuzfahrtschiff nichts mehr im Wege stehen.