Emailadressen

Emailadressen ziehen den Werbemüll magisch an

Emailadressen haben unser Leben fest im Griff. Man kann mit der Umwelt kommunizieren und sich selber mitteilen. Doch auch Langfinger treiben ihren Unfug.

 

Die Welt, so groß sie auch ist, kann sich heutzutage überall austauschen. Wer in Amerika ist, kann mit den Freunden in Deutschland schreiben. Dabei ist das Kommunikationsmittel schon lange nicht mehr der Brief. Elektronische Nachrichtenübermittlung hat unser Leben im Griff. Keiner kann sich ein Leben ohne Handys oder Internet vorstellen. Millionen Emails gehen pro Tag in Deutschland durch das Netzt. Jeder tauscht sich mal eben mit dem Kollegen eine Etage weiter oben aus. Oder man berichtet der Freundin, die nicht in der unmittelbaren Nähe wohnt, was es neues gibt. Dabei sind Emailadressen der Schlüssel zum Erfolg.

Wie eine postalische Hausadresse kann man sich beliebig viele Accounts im Internet sichern. Dabei bekommt man eine Emailadresse, unter der die anderen Menschen einen selber erreichen können und man selber mit anderen kommunizieren kann. Das Gute bei Emailadressen ist, dass nur der angegebene Empfänger die Nachricht lesen kann. Das bedeutet, man kann die privaten Dinge schreiben, die man möchte und weiß, dass nur der Empfänger, nicht noch hundert andere, diese Mitteilung liest.

Im Geschäftsleben sind sie ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Jede Firma kommuniziert per Email. Nicht nur zu anderen Firmen oder Lieferern sondern auch intern. Mögliche Entscheidungen, Nachfragen oder Termine können wesentlich besser und schneller abgesprochen werden. Es sind keine Wartezeiten durch Post nötig. Ist der betreffende Mitarbeiter nicht erreichbar, kann er jedoch die Mitteilung erhalten und lesen, sobald er wieder am Arbeitsplatz ist.

Es gibt jedoch nicht nur die positiven Dinge und die Erleichterungen, die Emailadressen bieten. Unglaublich viele Menschen treiben ihre Spielchen und kriminellen Machenschaften damit. Man bekommt nicht selten Mails von dubiosen Firmen, die etwas verkaufen wollen und Werbung für Produkte machen. Das kann auf Dauer ganz schön nerven. Gibt man irgendwo im Internet seine Emailadresse bekannt, kann man darauf warten, überschüttet zu werden mit dem ganzen Zeug. Man bekommt jedoch auch gefährliche Sachen per Mail geschickt. So gab es viele Menschen, die sich einen Virus mit dem Öffnen von Mails mit unbekannten Absendern, auf den Rechner gezogen haben. Emailadressen sind, wenn man sie richtig nutzt und schützt, eine tolle Erfindung. Viele Dinge lassen sich so viel leichter klären und man kann immer, egal um welche Uhrzeit anderen mitteilen, was man loswerden möchte.