Lichtorgel

Eine Lichtorgel war in den Clubs der 70er Jahre sehr beliebt

Eine Lichtorgel ist in den 70ern sehr beliebt. Sie ist ein elektronisches Gerät, das durch den Rhythmus der Musik seine Lampen entsprechend steuern kann.

 

Wer kennt das nicht? Zumindest die Generation der 60er und vor allem aber der 70er Jahre. Die Einführung der Lichtorgel in vielen Clubs oder Discos. Heutzutage sind ja viele Clubs mit ganz anderen Techniken ausgestattet, dass die Technik der Lichtorgel ja schon etwas älter ist, doch zu der damaligen Zeit war es das Non Plus Ultra auf dem Markt.

Zur Lichtorgel selbst ist folgendes zu sagen. Sie ist eine spezielles Beleuchtungsgerät, wodurch Musik durch ihren eignen Rhythmus auf elektronische Ebene in so genannte rhythmische Lichteffekte umgewandelt wird. Zu Beginn der 70 Jahre erfuhr die Lichtorgel einen regelrechten Boom in allen möglich Discos und Clubs verschiedenster Szenen und Richtungen.

Es war eines der beliebtesten Effektgeräte. Heutzutage finden gerade die klassischen Lichtorgeln eigentlich so gut wie keine Verwendung mehr. Das liegt einfach daran, dass die Technik heute ganz andere Dinge kann und möglich macht. Außerdem genügt in vielen Fällen der Effekt nicht mehr den Ansprüchen der Gäste und auch nicht der Veranstalter.

Die Funktionsweise der Lichtorgel ist wie folgt. Das Tonsignal, welches eingespeist wird, wird in so genannte Frequenzbänder zerlegt und steuert so durch jedes einzelne Band die in Verbindung mit der Lautstärke einen Dimmer und damit die Helligkeit der Lampen, die dort angeschlossen sind. Die typische Lichtorgel hatte in den Siebzigern drei Reflektor Glühlampen. Diese waren in den meisten Fällen Blau Gelb Rot oder auch Grün Gelb und Rot.

Diese folgten dann dem Höhenpegel und auch dem Bass-und Mitteltöner. Aufgrund des Aufbaus und der recht einfachen Konstruktion gab es zu der Zeit sehr viele Personen, die so eine Lichtorgel im Selfmade Verfahren herstellten, und das auch mit Erfolg. Denn mit ein wenig Geschickt im Bereich Elektronik und Technik war dies auch ohne Probleme möglich.

Heute werden ja entsprechende Laser eingesetzt, wenn man in den Club oder die Disco geht. Eine Lichtorgel wird man in modernen Clubs vergeblich suchen. Zumindest in der Form, wie wir sie so gut kennen. Es gibt Geräte zu reinen Darstellung von Lichteffekten, doch diese sind gänzlich anders aufgebaut und ihnen fehlt die einfache Konstruktionsweise. Optisch sehen ja Lasereffekte auch einfach unbeschreiblich gut aus. Wer sich noch mehr über die klassische Lichtorgel informieren möchte, der findet dazu im Internet genug Informationen.