Marktwirtschaft

Die Marktwirtschaft ist unser Wirtschaftssystem

Die Marktwirtschaft ist prinzipiell das gesamte Wirtschafssystem, mit dem wir es täglich zu tun haben. Es wird bestimmt von Angebot und Nachfrage.

 

Die Marktwirtschaft ist das Wirtschaftssystem, welches praktisch in allen westlichen Demokratien und darüber hinaus vorherrschend ist. Es hat sich im Laufe der Jahrzehnte als System erwiesen, das durchaus seine Macken hat, aber das von den vorhandenen Systemen zumindest am besten zu funktionieren scheint. Immerhin hat es über lange Zeit hinweg Millionen Menschen den Aufbau und die Bewahrung eines nicht selbstverständlichen Wohlstands ermöglicht, der von einigen gar nicht mehr so geschätzt wird, wie man dies eigentlich tun sollte. Während die staatliche Planwirtschaft in den kommunistischen Staaten nichts vernünftiges zustande brachte und irgendwann schließlich sogar zum Zusammenbruch des gesamten Ostblocks führte, hat die Marktwirtschaft dafür gesorgt, dass unzählige Menschen in Frieden und Wohlstand leben können.

Es gibt verschiedene Ausprägungen der Marktwirtschaft. Die bekanntesten Strömungen sind die so genannte frei Marktwirtschaft und die soziale Marktwirtschaft. In einem Wirtschaftssystem der freien Marktwirtschaft geht man von den so genannten Selbstheilungskräften des Marktes aus. Das heißt, dass eventuelle Schieflagen vom Markt früher oder später wieder selbst reguliert werden, weswegen der Staat sich überhaupt nicht einmischen sollte. Angebot und Nachfrage sind die wichtigsten Größen. In einer freien Marktwirtschaft gibt es den Begriff des Nachtwächterstaates, das bedeutet der Staat soll sich dort lediglich um die Sicherheit der Bürger kümmern in Form von Polizei, Militär und ähnlichem. Die freie Marktwirtschaft wird von vielen als extrem unsozial bezeichnet, da Schwache hier praktisch keinerlei Chance haben und praktisch eine Art Recht des Stärkeren herrscht.

In der Bundesrepublik Deutschland haben wir eine soziale Marktwirtschaft. In einem solchen System versucht man die guten und vernünftigen Punkte der Marktwirtschaft mit sozialen Aspekten zu kombinieren. Hier ist an erster Stelle die soziale Absicherung der Arbeitnehmer, beispielsweise in Form von Arbeitslosen- oder Rentenversicherung zu nennen. Genau diese Mixtur hat Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zu großer wirtschaftlicher Stärke und einem hohen Niveau der sozialen Absicherung verholfen, so dass die Menschen in vielen Ländern durchaus neidisch beziehungsweise anerkennend auf dieses System der sozialen Marktwirtschaft blicken.