Deutsche Geschichte

Mauerbau in Berlin jährt sich zum 50. Mal

06.08.11

Im August vor 50 Jahren begann das politische Regime der DDR mit dem Mauerbau in Berlin. Die Mauer wurde zum Symbol des gespaltenen Europas.

 
Beginn des Mauerbaus in Berlin 1961 © PhoenixBeginn des Mauerbaus in Berlin 1961

Es war ein historischer Moment, als die Berliner Mauer im Jahr 1989 gefallen ist. Für den Großteil der Berliner aus Ost und West kam der Mauerfall vollkommen überraschend. Die Nachricht sprach sich jedoch so schnell herum, dass tausende von Menschen von Ostberlin nach Westberlin rückten. Allerdings war es eine lange Zeit bis dahin: Es war im Jahr 1961, als die Berliner Mauer errichtet wurde, um die anhaltende Abwanderung der Osterberliner Bevölkerung nach Westberlin zu stoppen.

Die historische Bedeutung des Mauerbaus wird von den meisten Personen unterschätzt. Wenn an historische Momente im Zusammenhang mit der Berliner Mauer gedacht wird, fällt der Mehrheit der Leute der Mauerfall ein. Dabei fing der Alptraum mit dem Bau der Mauer an, der mindestens genauso unerwartet wie der plötzliche Mauerfall stattfand.

Die Berliner Mauer wurde zu einem Symbolbild der politischen Spaltung

Wie bereits erwähnt wurde, begann die DDR mit dem Bau der Berliner Mauer im August 1961. Somit jährt sich der Mauerbau in diesem Jahr zum 50. Mal. Damals ließen sich die Folgen des Mauerbaus nur schwer abschätzen. Allerdings gab schon zu Baubeginn es viele Skeptiker, die unbedingt nach Westberlin gelangen wollten, um nicht hinter der Mauer gefangen zu sein. Wie sich später herausstellen sollte, war es damals eine clevere Entscheidung, in die Westhälfte Berlins zu gelangen.

Doch schon zu diesem Zeitpunkt war es gar nicht mehr so leicht, die im Bau befindliche Mauer zu überwinden. Bereits zu Baubeginn hatte die DDR mehr als 5.000 bewaffnete Staatsdiener aufgestellt, um die Bauarbeiter zu schützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Fluchtversuche unterlassen werden. Schon zu diesem Zeitpunkt kam es zu ersten Todesfällen.

Deutschland erinnert sich an den Mauerbau

Während der Mauerfall als positives Geschichtsereignis betrachtet wird, trifft für den Mauerbau das Gegenteil zu. Grund sind die zahlreichen Personen, die an der Berliner Mauer gestorben sind. Schon während der Bauphase fielen erste Todesschüsse, in den späteren Jahrzehnten kam es ebenfalls immer wieder tödlichen Konfrontationen zwischen DDR-Flüchtlingen und Staatsdienern.

Anlässlich des Mauerbaus vor 50 Jahren strahlen die TV-Sender zahlreiche Sendungen zum Thema aus. Am Samstag dem 13. Juni widmet sich Phoenix vollständig diesem Thema und sendet mehrere Filme sowie Reportagen, die Bezug zum Mauerbau haben und unter anderem auch über Einzelschicksale informieren.

   

Weitere Nachrichten