Schlosserei

Eine Schlosserei führt Metallbauarbeiten durch

Eine Schlosserei ist in der Regel ein mittelständischer Betrieb, der die Durchführung von Metallbauarbeiten anbietet und entsprechenden Service bietet.

 

Die Schlosserei ist ein Handwerksbetrieb, welcher die Durchführung von Metallbauarbeiten anbietet. Es handelt sich dabei in der Regel um kleinere beziehungsweise mittelständische Betriebe, die traditionell in beinahe jeder Stadt oder Ortschaft zu finden sind. Streng genommen ist die Bezeichnung Schlosserei bereits seit ungefähr zwanzig Jahren offiziell veraltet, denn schon seit 1987 wurde im Bereich der Industrie die Berufsbezeichnung des Schlossers mehr oder weniger abgeschafft. Statt Maschinen- und Betriebsschlosser hieß es nun Industriemechaniker, und auch der Bauschlosser wurde fortan an Konstruktionsmechaniker bezeichnet. Im Bereich des Handwerks folgte zwei Jahre später ebenfalls eine Umstellung der Berufsbezeichnungen. So wurde beispielsweise aus dem KFZ-Schlosser ein Metallbauer – Fachrichtung Nutzfahrzeugbau oder aus dem Bauschlosser ein Metallbauer – Fachrichtung Konstruktionstechnik. Im Bewusstsein der Bevölkerung sind die alten Begriffe wie Schlosserei aber immer noch fest verwurzelt.

Daher wollen wir hier auch bei der Bezeichnung Schlosserei bleiben, denn diesen Begriff kennt im Gegensatz zu den diversen neuartigen Bezeichnungen, welche vieles nur komplizierter machen, auch heute noch jedes Kind. Die ursprünglichen Sparten, nach denen im Bereich des Handwerks früher unterteilt wurde, sind in erster Linie drei verschiedene. Dabei handelt es sich um den Bauschlosser, den KFZ-Schlosser sowie den Kunstschlosser. Der Bauschlosser hatte es in seiner Schlosserei vor allem mit diversen Türen, Toren oder Geländern zu tun, wohingegen der KFZ-Schlosser, wie der Name es bereits erahnen lässt, vor allem mit Kraftfahrzeugen in vielerlei Hinsicht zu tun hatte. In der Schlosserei des Kunstschlossers konnte man vor allem gestalterische Werke aus den Bereichen Gitter, Tore und Zäune vorfinden.

Auch wenn der Schlosserberuf auch im Bereich der Industrie von großer Bedeutung war und ist, sind es doch diese eben beschriebenen Betriebe, die man auch heute noch als Schlosserei bezeichnet, und daran wird sich wohl auch so schnell nichts ändern. Für handwerklich begabte Schüler interessant ist eine Ausbildung in einer Schlosserei. Wo es noch freie Ausbildungsplätze in diesem Bereich gibt, kann man entweder über Jobbörsen im Internet oder in den Stellenanzeigen der Tageszeitung nachlesen, oder man ruft einfach einmal direkt bei der Schlosserei im Ort an und fragt nach.