Mehr Motivation für das regelmäßige Lauftraining

Mit einer guten App holen Laufsportler mehr für sich heraus

30.04.13

Die My Asics App läuft auf Facebook und begleitet somit jeden Läufer, der ein Smartphone besitzt. Sie hilft, die Laufmotivation auf hohem Level zu halten.

 

Laufen ist eine der beliebtesten Sportarten. Sehr überraschend ist dies natürlich nicht, schließlich hat der Laufsport ungemein viel zu bieten und lässt sich zugleich so leicht praktizieren. Im Grunde benötigt man nur ein passendes Paar Laufschuhe und schon kann es losgehen. Dann gilt es nur noch am Ball zu bleiben: Wer regelmäßig läuft, verbrennt Körperfett, baut Stress ab und stärkt zugleich das Herzkreislaufsystem.

Der Einstieg ist schnell geschafft, letztlich braucht man sich nur die bereits angesprochenen Laufschuhe zu kaufen. Neulinge sollten sich im Fachgeschäft ausführlich beraten lassen, denn schlussendlich tragen die Schuhe maßgeblich zu Lauferfolg bei. Sind die Schuhe gekauft, kann es auch schon losgehen. Doch genau hier wird es schwierig: Viele Neulinge laufen nur wenige Male, anschließend verstauben die Schuhe im auf dem Schuhregal.

Den richtigen Einstieg in den Laufsport schaffen

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb viele Laufbeginner nicht am Ball bleiben. Einer der Hauptgründe ist die körperliche Belastung, die gerade am Anfang sehr hoch bemessen sein kann. Zumal es viele Neulinge übertreiben, häufig wollen sie gleich weite Strecken laufen oder hohe Laufgeschwindigkeiten erreichen. Doch dies geschieht nicht von heute auf morgen, stattdessen gilt es klein anzufangen und die Laufleistung dann kontinuierlich zu steigern.

Das nächste große Problem ist das Einbrechen der Motivation. Zu Beginn sind viele Personen noch motiviert, weil sie ein bestimmtes Ziel vor Augen haben. Meist geht es darum, das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig die Kondition zu steigern. Doch weil sich die Erfolge nicht umgehend einstellen, lässt die Motivation rasch nach.

Fortschritte erkennen und die Motivation steigern

Der Laufschuhhersteller Asics hat dieses Problem erkannt und eine App für Laufsportler entwickelt. Die unter dem Namen My Asics angebotene App läuft auf Facebook, wodurch es letztlich egal ist, welches Smartphone man nutzt – sobald man Facebook auf einem Gerät nutzt, steht auch die App zur Verfügung. Die Trainingsdaten werden direkt über die App verwaltet, was sich letztlich ganz einfach gestaltet. Schön ist vor allem die Darstellung der bisher erzielten Leistung sowie der daraus resultierenden Fortschritte. Laufsportler können somit ihre Motivation steigern und gleichzeitig ihr Training strukturieren.

Das Video macht übrigens sehr schön deutlich, wie leicht es letztlich ist, einen Grund zu finden, der einen immer wieder neu motiviert, um die Laufschuhe anzuziehen und einfach loszulaufen. Genau dies ist der entscheidende Punkt: Wer laufen möchte, sollte es für sich selbst tun.

   

Weitere Nachrichten